Lao Tse, Das Tao der Stärke

Meditationen für Anfänger. Geleitw. v. Gregor Henckel Donnersmarck

Von Laotse; Ruggenthaler, Peter T.

Signum, 2007. 160 S. m. Illustr. u. Kt. 19,5 cm, Gebunden

ISBN: 9783854363866

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Letztes Exemplar! Bitte vor Bestellung Lieferbarkeit anfragen.

Kultbuch für eine neue, ganz alte Managementkultur, Geschenkbuch für Manager und Pflichtlektüre vor jedem beruflichen Aufstieg. Dank ihrer eindringlichen und bildhaften Sprache eignen sich die 81 Abschnitte des "Tao der Stärke" hervorragend zur Meditation über das eigene Wollen und Sollen im beruflichen wie auch im privaten Bereich. In einer Zeit, die geprägt ist von Hektik und Stress, bieten sie die Möglichkeit, wieder zur Ruhe und Gelassenheit zu finden, sie lehren Unvoreingenommenheit, Entscheidungskraft und Flexibilität - Eigenschaften, die für Manager unabdingbar sind. Die Reihe der gütlichen "Dienstanweisungen zum Erfolg" ist in diesem Buch bewundernswert vollständig und jede für sich leicht zu verstehen.

Laotse (auch Lao-tzu oder Lao Tan), der berühmteste Philosoph des Taoismus, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr. Über sein Leben ist wenig bekannt. Der Legende nach kam es einmal zu einem Zusammentreffen mit seinem kongenialen Zeitgenossen Kungtse (Konfuzius). Laotse stammte aus dem Dorf Hu-hsien in Ch'u, der heutigen Provinz Honan und war Archivar am Hof des Königs von Chou, bevor er sich nach Westen zurückzog; hier verlieren sich sein Spuren.
Richard Wilhelm (1873-1930), Pfarrer, Pädagoge und Missionar, Professor für Sinologie, Übersetzer und Herausgeber, hielt sich 1899-1921 und 1922-1924 in China auf. Er gab 1910-1930 die Quellensammlung "Religion und Philosophie Chinas" heraus. Seine Übersetzungen chinesischer Klassiker sind legendär, haben sich seit Jahrzehnten als Standard etabliert und wurden ihrerseits in viele Sprachen übertragen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!