Sieben Kräuter für die Seele

Wohlfühltees aus dem Kloster

Von Grün, Anselm

Vier Türme, 2009. 62 S. m. Illustr. 16 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89680-406-8

5,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die wohltuende Wirkung vieler Tee-Kräuter ist schon seit Jahrhunderten in Klöstern bekannt. Diese alte Tradition der Mönche haben Anselm Grün, Medizinhistoriker Dr. Johannes Mayer, der Heilpflanzenspezialistin und Apothekerin Katharina Englert in ihrem Buch wieder aufleben lassen.

Für alle Teeliebhaber, die mehr über den spirituellen Hintergrund der Klosterheilkunde wissen möchten.

"Schlüsselblume vertreibt zähen Husten. Ein hartnäckiger Husten lässt sich mit Zubereitungen aus der Schlüsselblume vertreiben. "Die Hauptwirkstoffe der Wurzel und der grünen Pflanzenanteile sind die Saponine, die sogenannten Seifenstoffe", erklärt Johannes Gottfried Mayer von der Forschungsgruppe Klostermedizin der Universität Würzburg. Diese könnten Mayer zufolge Bronchialschleim verflüssigen, erleichtern das Abhusten und befreiten damit die verengten Atemwege ' auch bei Raucherhusten oder Altershusten. "Außerdem wirken sie hemmend auf viele Bakterien, Viren und Pilze und tragen so zum Schutz vor Infekten bei und unterstützen das Immunsystem", sagt der Experte. Die Blüten mit Kelch werden wegen ihrer milden Wirkung und ihrer guten Verträglichkeit gern in der Kinderheilkunde bei Hustenerkrankungen angewandt. Für Tee werden laut Mayer die Blüten bevorzugt, da sie honigsüß schmecken und dem Tee einen gelben Farbton geben." (Oberösterreichische Nachrichten, 15. April 2009)

Dr. theol. Anselm Grün, geb. 1945, verwaltet die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Kursleiter für Fasten und Kontemplation, einer der meistgelesenen spirituellen Autoren der Gegenwart. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Dr. Johannes Gottfried Mayer ist renommierter Experte auf dem Gebiet der Klostermedizin und Phytotherapie. Er hat verschiedene naturheilkundliche Bücher, kulturhistorische Essays und Zeitschriften über Heilpflanzen publiziert, zum Beispiel über Ringelblumen oder Keuschlamm. Er ist Mitglied der Forschergruppe Klostermedizin und lebt in Würzburg.

Katharina Englert ist Apothekerin und seit 1999 Mitglied der Forschungsgruppe Klostermedizin der Universität Würzburg.

Autor/in:

Grün, Anselm

P. Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Im Elektrogeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. 

Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. 

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und war damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. 
 
In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft