Selbst.Wert.Gefühl

Ein Handbuch zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen

Von Menges, Robin

Ennsthaler, Neuausg. 2019. 256 S. 21 cm, GEB

ISBN: 978-3-7095-0099-6

21,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein gesundes Selbstwertgefühl und ein gutes Selbstgefühl hängen eng mit psychischer Stabilität, Resilienz und Erfolg im Leben zusammen. Ein schwaches Selbstwertgefühl zeigt sich im Alltag in Konflikten, Verhaltensauffälligkeiten und vielem mehr. Es kann die Wurzel vieler Schwierigkeiten sein, wie die Autorin in ihrer langjährigen Arbeit mit Fachleuten und Familien tagtäglich erfährt.

Doch wie kann man ein gutes und stabiles Selbstwertgefühl schon bei Kindern und Jugendlichen entwickeln, ohne deren Ego aufzublasen?

In diesem Handbuch gibt Robin Menges allen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen im Alltag zu tun haben, sowie auch interessierten Laien fundierte Einblicke in die Entwicklung des Selbst. Sie zeigt anhand von vielen Fallbeispielen Tools auf, die helfen, das Selbstwertgefühl auf gesunde Art zu stärken.

"Egal, was wir tun, wir kommen um uns selbst nicht herum, und doch ist das Verhältnis zu uns selbst meist nicht ganz entspannt. Um nicht zu sagen, dass uns dieses Verhältnis eigentlich oft das Leben schwer macht. Die Stärkung des Selbstwertgefühls ist Beziehungsarbeit: zu sich selbst und zu anderen." Robin Menges

 

Autor/in:

Mag. Robin Menges Geboren 1969, beschäftigt sich als klinische Psychologin, Supervisorin und Familientherapeutin in freier Praxis intensiv mit Fragen der alltäglichen Beziehungsgestaltung sowie der professionellen Beziehungskompetenz in der sozialen Arbeit, Schule und Beratung. Seit 2005 arbeitet sie an der Seite von Jesper Juul und Helle Jensen an der Weiterentwicklung der experientiellen und beziehungsorientierten Beratung und leitet das Ausbildungsinstitut IGfB (Internationale Gesellschaft für Beziehungskompetenz) in Innsbruck. www.robin-menges.at www.igfb.org



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!