Sefer Jezirah

Frommann Holzboog, Nachdr. d. Ausg. v. 1552. 1994. 175 S. m. zahlr. Faks. 21 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-7728-1623-9

78,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg., eingel. u. erl. v. Wolf P. Klein. Ins Latein. übers. u. komm. v. Guillaume Postel

Das Buch Jezirah, ein spätantiker hebräischer Traktat, hat nichts weniger als den genauen Ablauf der göttlichen Weltschöpfung zum Thema. Er ist eine der bedeutendsten Quellen der jüdischen Mystik und Philosopie, 1552 wurde diese Schrift zum erstenmal gedruckt, in der Übersetzung und mit dem Kommentar des großen Philosophen Guillaume Postel. Daß sie hier in christlich-lateinischem Kontext herausgegeben wurde, bezeugt, daß ihr Echo seit dem 16. Jahrhundert über jüdische Kreise entschieden hinausging. Das Werk kann als einer der Grundtexte frühneuzeitlicher Schöpfungs- und Wissenschaftskonzeption gelten. Die Einleitung des Herausgebers bietet u.a. eine fortlaufende Erläuterung des Postelschen Kommentars als Lesehilfe.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!