Schuld oder Schicksal?

Hirnforscher, Psychologen und Humangenetiker zweifeln an der Entscheidungsfreiheit des Menschen

Von Scheele, Michael

Komplett Media, 2016. 272 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-8312-0439-7

19,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gibt es Menschen, die böse geboren werden? Ist Moral angeboren oder anerzogen? Werden unsere Handlungen und Äußerungen überwiegend vom Unterbewusstsein gesteuert? Können wir den Einfluss von genetischer Veranlagung von elementaren Bedürfnissen und evolutionären Kräften unter Kontrolle bringen? Darf der Wunsch nach Veränderung von Genen "zum Wohle der Menschheit" erfüllt werden oder öffnen wir damit die Tür zur Menschenzucht? Können Verbrecher dank neurobiologischer Techniken erkannt oder sogar geheilt werden? Ist der Ruf nach Sühne und Vergeltung noch zeitgemäß?

Michael Scheele hat in diesem Buch die Antworten der Hirnforscher, Psychologen und Humangenetiker zur Entscheidungsfreiheit des Menschen zusammengetragen. Er zeigt auf, dass und warum ein jeder von uns stets freimütig bereit ist, die Schuld für Misserfolge, für Fehler und (empfundenes) Unrecht bei anderen zu suchen während er gleichzeitig eigene Unfehlbarkeit beansprucht. Aber warum ist das so? Scheele liefert in diesem Buch plausible Erklärungen, die zum Nachdenken anregen.

"Es ist bemerkenswert, wie es ein juristischer Seiteneinsteiger schafft, eine komplizierte und kontrovers diskutierte Materie der Hirnforschung in einer verständlichen und anschaulichen Sprache darzustellen und für das "wirkliche Leben" offen zu legen."
Prof. Dr. phil. Dr. med. habil. Ernst Pöppel (Hirnforscher und Psychologe)

"Das Thema dieses Buches beschäftigt viele, nicht nur diejenigen, die sich an dem Streit zwischen Neurowissenschaft und Philosophie um die Existenz oder Nichtexistenz der Willensfreiheit beteiligen, sondern auch für Feuilletonisten, Juristen, Menschen im Alltag."

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin (Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Staatsminister a. D.)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!