Schriften zu Spiritualität und Transzendenz

Von Jung, Carl G.

Patmos, 2013. 264 S. 220 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-8436-0222-8

24,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Ausgew. u. hrsg. v. Dorst, Brigitte

"Die entscheidende Frage für den Menschen ist: Bist du auf Unendliches bezogen? Das ist das Kriterium seines Lebens." Diese Aussage C. G. Jungs zeigt, wie wichtig Spiritualität in seinem Welt- und Menschenbild ist. Die Jung sche Analytikerin und Psychotherapeutin Brigitte Dorst hat die wichtigsten Texte, in denen sich Jung mit Spiritualität und Transzendenz beschäftigt, für diesen Band ausgewählt. Das Spektrum der Themen Gottesbilder, Seele, Sinnsuche, Psychotherapie und Religion, religiöse Symbole, östliche Weisheit macht deutlich, wie umfassend sich Jung mit diesen Fragen auseinandergesetzt hat. Der Band spricht sowohl interessierte Fachleute als auch Menschen an, die sich für eine transkonfessionelle Spiritualität und ein befreiendes Religionsverständnis interessieren

Carl G. Jung, geb. am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz, studierte Medizin und arbeitete von 1900-09 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905-13 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933-42 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Er entwickelte nach der Trennung von Sigmund Freud (1913) die eigene Schule der Analytischen Psychologie. C. G. Jung starb am 6. Juni 1961 in Küsnacht.

Brigitte Dorst, Professorin für Psychologie, wissenschaftliche Leiterin der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie, ist Jung'sche Analytikerin und Psychotherapeutin in eigener Praxis in Münster.

Autor/in:

C. G. Jung, 1875-1961, war einer der Begründer der modernen Tiefenpsychologie und gehört zu den größten Psychoanalytikern des 20. Jahrhunderts. Nach der Trennung von seinem Lehrer Sigmund Freud entwickelte er seine eigene »Analytische Psychologie«.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft

Der Scientist
Der Scientist
12,00 €