Schneiden Sie die Tomaten doch mal anders als sonst

Aus der Routine des Alltags ausbrechen und jünger werden

Von Baier-D'Orazio, Maria G.

Silberschnur, 2018. 208 S. 209 x 140 mm, KT Maße: 14 x 20.9

ISBN: 978-3-89845-596-1

17,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wer gewohnt ist, Tomaten in dünne Scheiben zu schneiden, wird dies immer so tun ... Gewohnheit? Routine? Automatismus?
Genau an diesem Punkt setzt dieses Buch an, erklärt stereotypisches Verhalten und seinen Einfluss auf unsere Lebensmuster, die sich immer wieder identisch abspielen. Dass dies den Alterungsprozess beschleunigt, liegt auf der Hand!
Wer also jung bleiben will, muss seinen Alltag kreativer gestalten, muss flexibler in vielem werden und eine wahre Leidenschaft für das Wunderbare im Leben entwickeln. Wie jeder diese Bewusstheit in sich entfachen kann, zeigt die Autorin Schritt für Schritt mittels Beispielen und Übungen auf, durch die der Leser eingeladen wird, Ungewohntes zu wagen und Neues zu entdecken.
Und damit der Leser selbst ermessen kann, wie intensiv er sich mit diesen Übungen beschäftigt hat, gibt es verschiedene Selbstbewertungsphasen, die ihm ein klares Bild seiner Entwicklung zu einem kreativen und damit individuellen Leben aufzeigen.

Maria G. Baier-D'Orazio, Jahrgang 1952, begleitet seit über 20 Jahren Menschen in vielen Ländern bei der Durchführung von Projekten und coacht zu Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie hat umfangreich zum Potenzial von Menschen hohen Alters recherchiert und festgestellt, dass festgefahrene Sichtweisen von »Alter« umgekehrt werden sollten. Die Autorin ist als Expertin und Beraterin im Dienst internationaler Entwicklungszusammenarbeit tätig. Sie lebt in Pforzheim und Genua.

Autor/in:

Baier-D\'Orazio, Maria G.
Auf konventionelle Lebensmuster verzichtend, hat Maria G. Baier-D’Orazio ihr halbes Leben auf anderen Kontinenten und in fremden Kulturen zugebracht. Das spiegelt sich in ihren Büchern wider, mit denen sie dazu ermutigen will, nach der ureigenen Identität in sich zu suchen, diese authentisch zu leben und Veränderung zu wagen – zum eigenen Wohl wie zum Wohle der Menschheit.
Wer sein eigenes Leben aus der Tiefe heraus authentisch gestaltet, verändert damit sein Umfeld und letztlich auch die Gesellschaft. Somit ist jeder ein bedeutendes Puzzleteil für eine bessere Welt. Dafür tritt die Autorin und international tätige Beraterin mit Leidenschaft ein: mehr Herz in diese Welt zu bringen, mehr kreative Lösungen, mehr couragiertes Handeln.
Dass man Mut erlernen und sich zum kreativen Querdenker entwickeln kann, zeigt sie an ihrem eigenen Leben. Anstatt sich nach ihrem Studium für eine gutbezahlte, sichere Karriere zu entscheiden, folgte sie einem Wunsch aus der Tiefe, der sie in die Ferne und ins Unbekannte führte. Sie lebte und arbeitete viele Jahre in Südamerika und in Afrika. Als freiberufliche Expertin für berufliche Bildung berät sie heute weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit, gibt Impulse für kreative Lösungen, ermutigt dazu, Parameter umzukehren und neue Wege zu gehen.
Die langjährige, intensive Begegnung mit fremden Kulturen führte auch zu ihrem Engagement, Denkmuster und Vorurteile verschiedenster Art aufzubrechen. Ihr erster Afrikaaufenthalt inspirierte sie zum Buch Auf der Suche nach Nimbao, ein zeitloser Roman mit märchenhaften Zügen über die Begegnung mit dem Andersartigen. Südamerika war der Nährboden für ihren sozialkritischen Roman Abenteuer Liebe, in dem es um das Wachsen an einer schwierigen interkulturellen Beziehung geht. Zu echter Parameterumkehr in Bezug auf die Sichtweise von Alter inspirieren ihre beiden Werke Leben wagen bis ins hohe Alter und Vom Vergnügen, älter zu werden, die mit Stereotypen und Negativsichten über das Alter gründlich aufräumen.
Die Maxime der Autorin für ein glückliches Leben: An sich selbst glauben, Risiken nicht scheuen und gängige Sichtweisen gelegentlich auch mal auf den Kopf stellen.
Maria G. Baier-D’Orazio ist Autorin von drei Fachbüchern aus dem Bereich der Entwicklungshilfe, zwei Romanen und einem Sachbuch zum Thema dynamisches, inspiriertes Alter.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!