Schöne Insektenwelt

Ihre Vernichtung und was wir dagegen tun können

Von Schneider, Eberhard; Schneider, Anne

oekom verlag GmbH, 2020. 176 S. 210 mm, KT Maße: 16.1 x 21.1

ISBN: 978-3-96238-232-2

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Artenvielfalt verschwindet. Und Politik und Zivilgesellschaft scheinen zu reagieren: Volksbegehren werden gestartet, Blühstreifen sollen Insekten helfen, zahllose Menschen versuchen sich als Hobbyimker. Sind wir also auf dem richtigen Weg? Anne und Eberhard Schneider sagen: nein! Denn die Betriebsamkeit verbirgt nur, dass die Profiteure des Verlusts der Biodiversität genauso weitermachen wie bisher.

Schonungslos zeigt das Buch, welche Interessen hinter der Zerstörung der Natur stehen und wie Profitgier und Borniertheit einen nachhaltigen Schutz der Artenvielfalt verhindern. Und es macht deutlich, was wir tun müssen, um Insekten und Spinnen zu retten. Mit Blühstreifen jedenfalls ist es nicht getan.

Wunderbare Naturfotografien veranschaulichen dabei, dass wir mit der Artenvielfalt nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern auch eine unermesslich vielfältige Welt von berückender Schönheit zu verlieren drohen.


Eberhard Schneider wurde 1949 geboren. Im Rahmen des Lehramtsstudiums in Göttingen lernte er seine Frau und Ko-Autorin Anne kennen, mit dem ihm das Interesse an der Natur verband. Schneider beobachtet besorgt den Verlust der Artenvielfalt und kämpft für ein Umdenken, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten.

Schneider, Anne
Anne Schneider wurde 1949 geboren und studierte in Göttingen. Das besondere Interesse der Lehrerin galt stets der Natur, besonders der der skandinavischen Länder - in Schweden hatte sie eine zweite Heimat gefunden. Mit ihren Fotografien hat sie die Schönheit der Insektenwelt in eindrucksvollen Bildern festgehalten. Im Jahr 2019 starb Anne Schneider nach schwerer Erkrankung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!