Sagenhaftes Wandern

Dreizehn Ausflüge in die Gegenwart der IUrschweizer Sagen

Von Bachmann, Thomas

Rotpunktverlag, Zürich, 2., aktualis. Aufl. 2003. 213 S. m. zahlr. Fotos u. zweifarb. Ktn.-Skizzen.

ISBN: 9783858692023

17,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Es war nach Maria Himmelfahrt, als ein Bauernbub aus Einsiedeln über einsame Weiden heimwärts zog. Da war es seltsam. Obwohl es Hochsommer war, stieg plötzlich Nebel auf ..." So beginnt eine der zahlreichen Sagen aus der Alpenregion. Thomas Bachmann führt uns wandernd in die Sagenwelt des Alpenvorlandes und der Urschweizer Berge: Im Muotatal wirkt der Teufel als Pflüger, auf den Giswiler Stöcken begegnen wir einer verbannten Jungfrau und beim urnerischen Seewilsee erfahren wir, worauf die immer wiederkehrenden Naturkatastrophen zurückzuführen sind.

Die uralten Geschichten mit starker Symbolik erzählen von gesellschaftlichen Werten, vom Wirken der Naturgewalten, von mythischen Ereignissen und menschlichen Freveln. Die dazugehörigen Wanderungen eignen sich sowohl als Tagesausflüge wie auch als Etappen einer längeren Sagenwanderung. Diese Neuausgabe des 1997 erstmals erschienenen Führers wurde vollständig überarbeitet, aktualisiert und um die Etappe von Urmiberg nach Goldau erweitert.

"Die Wahrheiten hinter den Alpensagen lassen sich kaum durch das Studium staubiger Quellen ergründen. Der beste Weg: Man wandere durch Nebeldämpfe und Schluchten, wo man Teufeln, Raben und Sennentuntschis wahrhaftig begegnet." (Zuger Presse)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!