Der Rote Graf

Harry Graf Kessler und seine Zeit

Von Easton, Laird McLeod

Klett-Cotta, 2005. 575 S., 26 Abb. auf Taf. 23 cm, Buchleinen

ISBN: 3608936947

39,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Harry Graf Kessler (1868 -1937) war Kunstsammler, Museumsdirektor, Mäzen, Essayist, Literat, Publizist, Politiker, Diplomat und Pazifist. Er gehört zu den faszinierendsten Gestalten des deutschen Kulturlebens in der Zeit des Umbruchs zwischen Kaiserreich und Diktatur. Mit der vorliegenden Biografie liegt eine umfassende Gesamtdarstellung des Lebens und Wirkens dieses Weltmannes vor - kompetent wie ein Standardwerk und gut lesbar geschrieben wie ein Roman.

Wie in einem detailgenauen Portrait werden in dieser Biographie die Ereignisse und Bezüge eines unglaublich reichen Lebens geschildert: seine noble Herkunft, sein Weltbürgertum, sein Talent für Freundschaft und Gesellschaft, seine unzähligen Verbindungen in die Welt der Kunst und seine Rolle als Mäzen, Verleger und auch Diplomat. Hauptmerkmale des Dandys und Reisenden Kessler sind seine Präsenz und sein "Talent, bei den europäischen Hauptereignissen zugegen zu sein" - und seine einzigartige Beobachtungsschärfe. Zum ersten Mal wirklich verständlich wird die große und rätselhafte Wende in Kesslers Leben: die vom Ästheten zum engagierten prominenten Pazifisten. Tragisch aufscheinend Kesslers Jahre der Emigration und der einsame Tod bei Lyon. Easton stellt seinen Helden in die Atmosphäre seiner Zeit. Auf der Grundlage auch persönlichster Dokumente und des gesamten Werks ist diese Biographie die Entdeckung einer Jahrhundertfigur.

Aus dem Inhalt:
Einleitung: Kunst und Politik im modernen Deutschland

TEIL EINS: FAMILIE UND ERZIEHUNG
1. Piraten und Philosophen
2. Von Ascot nach Hamburg
3. Auf der Universität
4. Von New York nach Potsdam

TEIL ZWEI: LEHRJAHRE
5. Berlin in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts
6. Dekadenz und Erneuerung
7. Andere Pläne

TEIL DREI: DAS DRITTE WEIMAR
8. Das neue Weimar
9. Die Kultur des Auges
10. Ein Theater der Träume
11. Der Rodin-Skandal

TEIL VIER: DIE FIEBERKURVE
12. Griechische Idyllen
13. Hofmannsthal und der Rosenkavalier
14. Ein Denkmal für Nietzsche
15. Die Josephslegende

TEIL FÜNF: DAS REINIGENDE FEUER DES KRIEGES
16. Furor Teutonicus
17. Pax Germanica
18. Propaganda und Friedensfühler
19. Apokalyptische Zeiten

TEIL SECHS: DER ROTE GRAF
20. Die verlorene Revolution
21. Pazifismus und seine Unzulänglichkeiten
22. Diplomatische Missionen
23. Amerikanisches Zwischenspiel
24. Rückzug aus der Politik

TEIL SIEBEN: DER WEG NACH UNTEN
25. Die Goldenen Zwanziger
26. Die Rache der Spießbürger
27."Ainsi il me quitta"Schluß: Eine für immer verlorene Welt?

" Der amerikanische Historiker Laird M. Easton hat mit The Red Count nun eine exzellent geschriebene Biografie Kesslers vorgelegt. Es gelingt ihm vor allem, die facettenreiche und widersprüchliche Figur vor dem Hintergrund der Zeit und der unterschiedlichen Zusammenhänge, in denen sich Kessler bewegte, zu erfassen. ..." (Tobias Brinkmann, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft)

"Die Person Harry Graf Kesslers, wie Easton sie ganzheitlich zeichnet, umspannt hierbei alles, was Leben und Werk auszumachen scheinen: die vielgestaltige Suche nach sich selbst im Dialog mit der Zeit, verbunden mit der Kraft zur beständig neuen Selbsterschaffung. Es gelingt dem Autor wie in einem psychotherapeutischen Prozess, gleichzeitig die Figur in sich aufzurichten und doch kritische Distanz zu ihr zu bewahren. ..." (Christian Schölzel, Archiv für Sozialgeschichte)

"Eine tiefgründige, gut recherchierte Lebensgeschichte Kesslers" (The New York Review of Books)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!