Die Reinheit

Grundlage geistiger Kraft. Die Mysterien von Jesod

Von Aivanhov, Omraam M.

Prosveta, 5. Aufl. 2003. 244 S. m. Ausklapp-Taf., Gebunden

ISBN: 978-3-89515-070-8

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Jesod, die neunte Sephira des kabbalistischen Lebensbaumes, ist das Symbol reinen Lebens. Die Reinheit wird zu oft mit Entbehrung oder Enthaltsamkeit gleichgesetzt, die zur Verdrängung, Abstumpfung oder gar zur Perversion führen können, die Reinheit wird daher meist als vorzeitiger Tod des Individuums verstanden. Meister Omraam Mikhael Aivanhov widerlegt diese fragmentarische und irrige Vorstellung und erhebt die Reinheit zu einer reichen und schöpferischen Lebensweise, die — obwohl noch unbekannt und unerforscht — auf einer genauen Kenntnis des psychischen und geistigen Lebens beruht.

Indem er die Reinheit als Fundament seiner geistigen Lehre nimmt (JESOD bedeutet im Hebräischen »Grundlage«, »Fundament«), findet Meister Omraam Mikhael Aivanhov den Sinn der antiken Einweihungspraktiken, die er mit zahlreichen eigenen Enthüllungen bereichert. Seine Anweisungen und Übungen, seit langem von ihm selbst erprobt, befreien den Menschen in seinem ganzen Wesen und erwecken in ihm quellende und harmonische Kräfte göttlichen Lebens. In diesem Buch über die Mysterien von JESOD macht Meister Omraam Mikhaël Aïvanhov uns ebenfalls fühlen, wie sehr das Leben eines geistigen Meisters jenem »Lebensstrom« gleicht der auf seinem Wege alle diejenigen reinigt die sich ihm nähern.

Inhaltsverzeichnis:
Jesod spiegelt die Tugenden aller anderen Sephiroth wider
1. Wie die Reinheit zu verstehen ist
Die Ernährung, Ausgangspunkt einer Studie über die Reinheit
Die Auswahl
Die Reinheit und das geistige Leben
Die Reinheit in den drei Welten
Der Lebensstrom
Friede und Reinheit
Von der magischen Kraft des Vertrauens
Die Reinheit der Worte
Man muss sich erheben, um die Reinheit zu finden
»Selig, die reinen Herzens sind«
Die Tore des himmlischen Jerusalem

2. Liebe und Sexualität
Liebe und Sexualität
Die Sünde wider den Heiligen Geist ist die Sünde wider die Liebe

3. Ergänzende Erläuterungen
Die Quelle
Das Fasten
Wie man sich waschen soll
Von der wahren Taufe
Wie man während der Atemübungen mit den Engeln der vier Elemente arbeitet

Autor/in:

Aivanhov, Omraam M.

Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 bis1986), Philosoph und Pädagoge bulgarischer Herkunft, lebte ab 1937 in Frankreich. Im Mittelpunkt seines Werkes steht der Mensch und sein Streben nach Vollkommenheit. Er behandelt diese wichtige Frage in beeindruckender Vielfalt und auf einfache, verständliche Weise. Bei jedem Thema, das er aufgreift, geht es um den praktischen Nutzen, den man daraus ziehen kann, damit man sich selber besser verstehen und ein sinnvolleres Leben führen kann.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!