Regenerative Räume

Leitbilder und Praktiken nachhaltiger Raumentwicklung

Von Droege, Peter

oekom verlag GmbH, 2017. 448 S. 235 mm, KT Maße: 15.5 x 23.5

ISBN: 978-3-86581-834-8

34,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Langsam aber sicher erkennen wir, dass sich die bisherigen Entwicklungsmodelle überlebt haben und schnell neue Wege der Nachhaltigkeit gefunden werden müssen - auch und gerade in der Stadtplanung und Regionalentwicklung, beim Umgang mit Raum und vor allem mit Menschen und deren Institutionen. Erderwärmung, Artensterben, Wachstumspeak, Energiekrisen, globale Migration, Ungleichheit und Ungerechtigkeit sind Symptome eines Planungs- und Entwicklungsmodells, das dringend einer grundlegenden Reform bedarf.

In diesem Band setzen sich zwanzig junge Forscherinnen und Forscher mit ihren eigenen Perspektiven und den Chancen nachhaltiger Raumentwicklung auseinander. Sie stützen sich dabei auf die große Tradition einer demokratischen Stadt- und Regionalplanung sowie Raumentwicklung, die von den Idealen und Werten der Emanzipation, Regeneration, Resilienz und Suffizienz geleitet ist.

 

Autor/in:

Prof. DI MAAS Peter Droege ist Inhaber des Lehrstuhls für Nachhaltige Raumentwicklung, akademischer Leiter des Doktorats Architektur und Raumentwicklung und Vorsitzender des Senats an der Universität Liechtenstein. Seine internationale Erfahrung in Lehre, Forschung und Praxis des Städtebaus und der Raumplanung ist seit mehr als drei Jahrzehnten auf Umweltfragen konzentriert. 2007 erhielt er den Europäischen Solarpreis. Seit Ende der 1990er-Jahre ist seine Aufmerksamkeit dem weltweiten Energiewechsel gewidmet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!