(Re)Designing Nature

Aktuelle Positionen der Naturgestaltung in Kunst und Landschaftsarchitektur. Katalog zur Ausstellung im Künstlerhaus, Wien 2010/2011

HATJE CANTZ VERLAG, 2010. 208 S. m. 170 Abb., Kartoniert

ISBN: 978-3-7757-2799-0

29,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hrsg. v. Susanne Witzgall, Florian Matzner u. Iris Meder

Innovative Ideen und alternative Nutzungskonzepte

(Re)designing Nature präsentiert innovative Gestaltungskonzepte von Natur im städtischen Kontext. Die Publikation gibt Anstöße, über unser gegenwärtiges Verhältnis zur Natur nachzudenken und will die aktuellen Diskussionen über eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und ästhetisch zeitgemäße Umweltgestaltung beleben. Die Veränderungen von Natur und deren ökologische Folgen haben akute Dimensionen angenommen. Schnell wachsende Megacities auf der einen und schrumpfende Städte auf der anderen Seite erfordern neue Ideen und Modelle im Umgang mit urbaner Natur. Künstler und Künstlerinnen sowie Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen zeigen alternative Nutzungskonzepte von städtischen Brachen und ehemaligen Industriearealen auf, entwerfen parasitäre Gärten mitten in der Stadt oder utopische Zukunftsvisionen einer symbiotischen Vernetzung zwischen Kultur und Natur.
Ausstellung: Künstlerhaus, Wien 26.11.2010 23.1.2011

Iris Meder, geboren 1965, Studium der Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Stuttgart und Wien. Dissertation über die Wiener Schule um Oskar Strnad, Josef Frank und Adolf Loos. Freie Architekturvermittlung, journalistische, kuratorische und wissenschaftliche Tätigkeit, freie Mitarbeit im Architekturzentrum Wien. 2004 Aufarbeitung des Planmaterials von Erich Boltenstern.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!