Die Rechtskulturen der Antike

Vom Alten Orient bis zum Römischen Reich

Beck, 2003. 345 S. m. Ktn. 22,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-406-50915-5

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Ulrich Manthe

Recht und Gesetz - von Hammurabi bis Justinian
Das Werk bietet einen Überblick über Geschichte, Aufbau und Inhalt der antiken Rechtskulturen - vom Alten Orient über das Alte Ägypten, Israel und Griechenland bis nach Rom. In einführenden Kapiteln werden Grundlagen und Besonderheiten der unterschiedlichen Rechtssysteme erläutert sowie die Strukturen der Rechtspflege beschrieben. Zugleich machen zahlreiche konkrete Fallbeispiele aus allen Rechtskulturen 3000 Jahre antiker Geschichte wieder lebendig.

Sumer, Akad, Ägypten, Hethiterreich, Israel, Griechenland und Imperium Romanum - die anregenden und informativen Beiträge dieses Bandes eröffnen einen Zugang zu den großen Rechtskulturen der Antike. Dem einführenden Charakter des Werkes entsprechend, wird jede Rechtskultur zeitlich und geographisch eingeordnet und in ihren Strukturen und Besonderheiten vorgestellt. Im Vordergrund stehen die Einrichtungen der Gesetzgebung, der Rechtsprechung, des Prozeßgangs und der Gerichtsorganisation sowie das gelebte Recht, das anhand von zahlreichen Fallbeispielen vorgestellt wird. Alle Bereiche werden anschaulich und allgemeinverständlich beschrieben. Es wird deutlich, daß ein wirkliches Verständnis der antiken Welt nicht ohne die Kenntnis ihrer Rechtsgeschichte möglich ist.

Ulrich Manthe ist Professor für Bürgerliches und Römisches Recht an der Universität Passau. Seine Hauptarbeitsgebiete sind römische und chinesische Rechtsgeschichte. Buchveröffentlichung (Geschichte des römischen Rechts).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!