Das Pyramidenspiel

Finanzkapital manipuliert die Wirtschaft. Mit e. Geleitw. v. Gerhard Scherhorn

Von Jenner, Gero

Signum, 2008. 319 S. m. Grafiken v. Helmut Creutz, Gebunden

ISBN: 9783854363941

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Schere zwischen arm und reich öffnet sich weltweit immer mehr. Seit dem Beginn der achtziger Jahre wird in ungeahntem Ausmaß von unten nach oben gescheffelt.
Noch bis vor zwei Jahrzehnten verhalf die Marktwirtschaft, vor allem jene mit sozial ausgerichteter Prägung, so gut wie allenzu relativem Wohlstand. Das hat sich gewandelt, seit die Funktionen der Marktwirtschaft durch den Kapitalismus in zunehmendem Maße außer Kraft gesetzt wurden. Es begann eine gigantische, weltweit erkennbare Umverteilung von unten nach oben: das Pyramidenspiel. Es ist der Mechanismus von Steuerflucht der Reichen und exponenziell anschwellender Abgabenlast der am wenigsten Begüterten, der das soziale Gleichgewicht aufhob, das es noch bis in die 1970er-Jahre gab. Nun gibt es von den Märkten die ersten Warnsignale.

Dr. Gero Jenner, Asienwissenschaftler und Soziologe, lebt nach einem längeren Arbeits- und Forschungsaufenthalt in Japan heute als freier Autor in der Steiermark. 1996 erschien seine Studie über die Wirtschaft Japans.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!