Die Psyche isst mit

Wie sich Ernährung und Psyche beeinflussen

Von Fehrmann, Susanne

Foitzick Verlag, 2002. 152 S. m. 6 Abb. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-929338-16-4

16,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wissenschaftlich fundiert und populär aufbereitet zeigt die Ernährungswissenschaftlerin, wodurch Ernährungsverhalten beeinflusst wird und wie das Essen die Stimmung verändern kann. Viele Leser werden sich in einem Esstyp wiederfinden und sich über passende Rezepte freuen. Zudem erfährt man, welche Nahrungsstoffe auf die Psyche wirken und welche Hintergründe Essstörungen haben können.

Essen ist nicht nur eine Sache des Körpers oder der Vernunft! Vielmehr entscheidet unsere psychische Verfassung darüber, was wir essen. Auch unsere Erziehung, Kultur, soziale Einflüsse, das Alter und natürlich auch die Werbung prägen unser Essverhalten. All diese Faktoren entscheiden darüber, ob wir z. B. Stress durch Dauerfuttern ausgleichen, uns der Bissen im Halse stecken bleibt oder wir gar eine Essstörung entwickeln. Und: Die Ernährung beeinflusst auch unsere Stimmung! Um uns glücklich und zufrieden zu fühlen, muss unser Körper gut versorgt sein. Mit einer geschickten Lebensmittelauswahl können wir sogar unsere Stimmung verbessern. Die richtigen Inhaltsstoffe helfen uns, Niedergeschlagenheit und psychische Leistungsschwächen zu überwinden, um so unseren Alltag aktiv und gut gelaunt zu bewältigen. Mit diesem Buch der Ernährungswissenschaftlerin Susanne Fehrmann lernt man hinter die Kulissen des eigenen Ernährungsverhaltens zu schauen und erfährt, wie man dem inneren Schwein ehund ein Schnippchen schlägt. Wohl kaum ein Leser, der sich nicht an vielen Stellen ihrer anschaulichen Beschreibung wiederfindet und wertvolle Tipps (bis hin zu Rezepten) für einen genussvollen Umgang mit dem Essen erhält.

Aus dem Inhalt:
1. Warum essen wir?
1.1 Was ist Hunger? - Die Physiologie
2 Essen mit Köpfchen - Gewohnheit und Verstand
2.1 Meine Suppe esse ich nicht - die Erziehung bestimmt die Einstellung zum Essen
2.2 Von Weihnachtsplätzchen und Ostereiern - Essen als Teil unserer Kultur
2.3 Austern und Champagner - soziale Einflussfaktoren
2.4 Die Traumfigur als Essensmaß
2.5 "Igitt" - Ekel und Aversionen
2.6 "Ich esse gesund" - Ernährungsaufklärung und Werbung
2.7 Von Babybrei, Hummer und Leinsamen - Ernährungsverhalten ist altersabhängig
2.8 Warum essen wir das, was wir essen
3. Wenn der Hunger in der Seele sitzt - Essverhalten als Spiegel unserer Seele
3.1 Stressesser
3.2 Bulimia nervosa
3.3 Übergewicht und Adipositas
3.4 Stresshungerer
3.5 Fasten
3.6 Anorexia nervosa
3.7 Essen aus Langeweile oder Einsamkeit
3.8 Binge eating disorder (BED)
3.9Zusammenfassung
4. Essen hält Leib und Seele zusammen - Inhaltsstoffe für Körper und Geist
4.1 Lebensmittel - Mittel für das Leben ...

Susanne Fehrmann ist Ernährungswissenschaftlerin und seit rund 15 Jahren in der Ernährungsberatung tätig. Dabei hat sie erfahren, wie man mit den unterschiedlichen Patienten und Themen umgehen muss, um wirklich etwas zu erreichen ...



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!