Platons Ideenlehre

Wiederentdeckung eines verlorenen Wegs Band 1: Seelenlehre

Von Vonessen, Franz

Die Graue Edition - SFG-Servicecenter Fachverlage, 483 Seiten , Leinen 14,5 x 23,5 cm

ISBN: 9783906336305

24,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mit dem Versuch, die Idee als Begriff zu begreifen, hat sich die neuere Forschung den Zugang zur platonischen Lehre grundsätzlich verbaut. Vonessen weist einen anderen Weg, der offenbar uralt ist, aber vergessen war. Idee heißt Ansehen, Erscheinung, Gestalt, entspricht also am meisten dem, was der Ausdruck Archetyp meint. In der Tat kann nur Anschauung helfen, dem Rätsel näherzukommen.

Methodisch entscheidend ist Vonessens Umgang mit der Metapher, die für Platon kein Redeschmuck, sondern ein Erkenntnisweg war. Wer die Metapher "umdreht", ist schon halbwegs am Ziel; dann lösen sich die scheinbaren Widersprüche, die Platons Lehre in den Augen der Neuzeit enthält.

Auf diese Weise ergeben sich überzeugende Erklärungen für die wichtigsten platonischen Paradoxien: die Formel "Tugend ist Wissen", die Lehre vom Daimonion, die sogenannte Dichterkritik.

So wird erstmals wieder ein Verständnis möglich für den Sinn dessen, was Platon Idee nennt. Zugleich zeigt sich die Schlüssigkeit seiner Philosophie in neuem Licht.

Band II wird die Lehre vom Staat behandeln.

Franz Vonessen, geb. 1923, ist Professor für Philosophie an der Universität Freiburg/Breisgau.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft