Die Phönizier

Von Markoe, Glenn E.

Theiss, 2003. 228 S. m. zahlr. Abb. u. Ktn., 8 farb. Bildtaf. 24,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-8062-1816-9

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Als Seefahrer, Händler, Baumeister, Kunsthandwerker und Verbreiter des Alphabets haben die Phönizier welthistorische Bedeutung erlangt. Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über ihre Geschichte, Archäologie und Kultur, weit über Hannibal hinaus.
Die phönizischen Stadtstaaten, allen voran Tyros, Byblos, Sidon und Karthago, prägten mit ihrem weit verzweigten Handelsnetz zwischen 1500 und 300 v. Chr. den gesamten Mittelmeerraum. Sie legten neue Städte und Häfen an, erkundeten neue Gewässer, erreichten England und umrundeten vielleicht sogar den afrikanischen Kontinent. Bei den Zeitgenossen standen die Phönizier hingegen in zweifelhaftem Ruf, galten sie doch bisweilen als lasterhafte, geldgierige und skrupellose Betrüger, als Kidnapper und Menschenhändler.

In den letzten Jahren hat die archäologische Forschung neues Licht auf die widersprüchliche und rätselhafte phönizische Kultur geworfen. Glenn E. Markoe führt hier den aktuellen Kenntnisstand zusammen und beleuchtet in anregenden Texten und informativen Bildern Politik und Gesellschaft, Handel und Handwerk, Religion, Sprache und Literatur der phönizischen Stadtstaaten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!