Die Philosophen und ihre Kerngedanken

Ein geschichtlicher Überblick

Von Poller, Horst

Olzog, 2005. 576 S., Gebunden

ISBN: 978-3-7892-8171-6

39,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Buch beschreibt die bedeutenden Denker von der Antike bis zur Gegenwart. Jedem Philosophen ist ein kurzer Abschnitt gewidmet, in dem sein Leben, seine wesentlichen Gedanken und seine Wirkung beschrieben werden. Dazwischen zeigen kurze Beschreibungen der Geschichtsepochen das historische Umfeld, in dem die Philosophen gelebt haben. Auf die teils komplizierte philosophische Fachsprache wird verzichtet, alles wird gut lesbar und leicht verständlich dargestellt.

Alle Menschen streben nach Glück, behauptete schon Aristoteles. An die Frage, was Glück bedeutet und wie man es erlangen kann, schließen sich zwangsläufig die anderen großen Fragen an: nach der rechten Lebensführung, nach Tod und Sterben und ob es Gott wirklich gibt. Und nicht zuletzt mussten die Philosophen auf der Suche nach dem Glück auch der Frage nachgehen, wie können Menschen am besten zusammenleben. So haben sie sich auch intensiv mit dem Staat, der Politik und der Wirtschaft auseinandergesetzt.
Zwei Denkrichtungen sind dabei in der westlichen Philosophie erkennbar geworden, die sich deutlich unterscheiden und die sich bis in die unmittelbare Gegenwart hinein auswirken. Für die eine, ausgehend von den utopischen Ideen Platons, ist Gleichheit der höchste Wert, sie findet sich wieder im Sozialismus und Marxismus und hat auch bei den Ideologien des 20. Jahrhunderts Pate gestanden. Für die andere Denkrichtung, die ihren Ursprung im Realismus des Aristoteles hat, ist Freiheit der höchste Wert, sie hat ihren Niederschlag gefunden in Individualismus, Liberalismus und Selbstverantwortung. Auch das grobe Raster der politischen Koordinaten, die wir in der Alltagssprache mit links oder rechts bezeichnen, entspricht der Antinomie dieser Denkrichtungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!