Perlen der Lebensweisheit

Von Tagore, Rabindranath

Herder, Freiburg, 2011. 96 S. m. 4 Fotos 16 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-451-07123-2

6,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Übersetzung aus d. Bengal. u. m. e. Nachw. v. Martin Kämpchen.

Kleine Kurzgedichte, Aphorismen und Lebensweisheiten des Literaturnobelpreisträgers Rabindranath Tagore, Indiens bekanntestem Dichter, übersetzt und zusammengestellt von Martin Kämpchen, in einer edlen geschenkfähigen Ausstattung.

Rabindranath Tagore (1861-1941), geboren in Kalkutta, entstammte einem Brahmanengeschlecht; aber gerade diese Herkunft aus einer uns in ihrem Reichtum nachgerade abstrakt erscheinenden Welt der Paläste und Landgüter hat seinen Blick für die niederdrückende soziale Wirklichkeit seiner Heimat eher geschärft. So hielt es ihn, der schon als Achtzehnjähriger der gefeierte Dichter seiner Heimat war und dessen Werk 1913 mit dem Nobelpreis für Literatur gekrönt wurde, nicht in dem Elfenbeinturm des weltabgewandten Poeten. Er starb 1941.

Martin Kämpchen, Dr. Dr. phil., Germanist und Religionswissenschaftler, geboren 1948, Herausgeber, Übersetzer und Schriftsteller in Santiniketan, Indien. Zahlreiche Publikationen zum interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Hinduismus und zum interkulturellen Dialog zwischen Indien und Deutschland.
Auszeichnungen u.a der Rabindranath Tagore-Literaturpreis; das Bundesverdienstkreuz; Rabindra-Puraskar der westbengalischen Regierung; Journalistenpreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!