Paradoxien globaler Projektteams

Von Krejci, Gerhard P.

CARL-AUER, 2018. 290 S., KT

ISBN: 978-3-8497-9014-1

29,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wie beschreiben Projektleiterinnen und Projektleiter verschiedenster Branchen und Funktionsbereiche im deutschsprachigen Raum ihre Erfahrungen im Management globaler Projekte? Mit welchen besonderen Herausforderungen muss man rechnen, wenn die Teammitglieder unterschiedlichen kulturellen Hintergrund haben und "virtuell" kommunizieren sollen?

Diesen Fragen geht das vorliegende Buch nach und erarbeitet Erstaunliches: Die jeweils gewählten Lösungsansätze scheinen zwar funktional zu sein, führen jedoch zu potenziellen Dysfunktionen, die sich mitunter als problematisch herausstellen könnten. Welche Entscheidung man auch trifft, sie wird stets unauflösbare Widersprüche liefern, die es zu bearbeiten gilt. Gerade am Beispiel globaler Projektarbeit lässt sich erkennen, dass das Management solcher "pragmatischer Paradoxien" zu einer immer entscheidenderen Kompetenz in Organisationen wird.

Angesichts der Tatsache, dass Paradoxien nicht gelöst werden können, sondern bearbeitet werden müssen, liefert dieses Buch keine Lösungen. Führungskräfte, Projektleiter, Personalverantwortliche sowie Organisationsberater und Trainer erhalten jedoch Anregungen für den Umgang mit diesen Paradoxien. Zusätzlich finden Wissenschaftler im Ansatz der Interventionswissenschaften ein interessantes Feld qualitativer Organisationsforschung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!