Sortieren nach:

Alle Produkte von: Osho

Osho

"Nie geboren – nie gestorben; nur zu Besuch auf diesem Planeten", diktiert Osho seine Grabinschrift. Osho wurde am 11. Dez. 1931 im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh geboren. Von frühester Kindheit an bewies er einen rebellischen, unabhängigen Geist und erforschte seine eigene Wahrheit, statt sich von dem Wissen und Glauben anderer Leute beeinflussen zu lassen.

Nach seiner Erleuchtung im Alter von einundzwanzig Jahren schloss Osho sein Universitätsstudium ab und lehrte danach mehrere Jahre lang Philosophie an der Universität von Jabalpur. Zwischen durch bereiste er ganz Indien, sprach zu riesigen Menschenmengen, traf sich mit Vertretern der gebildeten Schichten und forderte das gesamte religiöse und politische Establishment seines Landes in öffentlichen Debatten heraus, wobei er mit brillanter Rhetorik die heiligsten Glaubenswerte der indischen Kultur angriff. Er las unersättlich alles, was ihm Aufschluss über Ursprung und Zusammenhänge der heute geltenden Glaubenssysteme und Ideologien gab, kurz: er studierte die kollektive Psychologie des modernen Menschen. In den frühen siebziger Jahren wurden erstmals westliche Therapeuten, Künstler und Intellektuelle auf Osho aufmerksam. Ab 1974 wuchs in Pune eine Kommune um ihn heran, und der Besucherstrom wurde zur Flut. Osho sprach zweimal täglich, Tag für Tag. Mit den Jahren hat er praktisch jeden einzelnen Aspekt der Entwicklungsgeschichte des menschlichen Bewusstseins durchleuchtet. In einer brillanten, humorvollen, ebenso lockeren wie universal informierten modernen Sprache hat er speziell für uns Heutige herausgeschält, worauf es bei der spirituellen Suche ankommt – nicht aus der Warte des spekulierenden Intellektuellen, sondern aus ureigener Anschauung und Erfahrung.

Seine Ansprachen zu Schülern und Suchern aus aller Welt füllen über sechshundert Bücher, in über dreißig Sprachen übersetzt. Er sagt über sein Gesamtwerk: "Meine Botschaft ist eine Wissenschaft der Transformation. Nur wer bereit ist, sich als das aufzulösen, was er ist, um in etwas Neues hineingeboren zu werden – so neu, dass es vorläufig nicht einmal vorstellbar ist... nur diese wenigen Mutigen werden bereit sein, mir zuzuhören; denn schon das Zuhören wird riskant sein. Indem ihr zuhört, habt ihr schon den ersten Schritt getan, um neugeboren zu werden. Es ist also keine Philosophie, aus der ihr euch einfach ein Mäntelchen machen könnt, mit dem ihr herumstolziert. Es ist kein Doktrin, in der ihr Trost für quälende Fragen finden könnt. Nein, meine Botschaft ist nicht irgendeine verbale Mitteilung. Sie ist weitaus riskanter. Sie ist nichts Geringeres als Tod und Wiedergeburt."

Osho verließ seinen Körper 1990; seine Vision und die Lebendigkeit seiner Präsenz inspirieren nach wie vor Tau sende von Menschen überall auf der Welt. "Ich werde für meine Leute eine Quelle der Inspiration bleiben. Und genau das werden die meisten Sannyasins spüren. Ich möchte, dass sie von sich aus Eigenschaften entwickeln wie Liebe (die sich durch keine Kirche einmauern lässt), wie Bewusstheit (auf die niemand ein Monopol hat), wie Lebensfeier und Lebensfreude und das Bewahren der funkelnden Frische von Kinderaugen...Ich möchte, dass meine Leute sich selber kennen und nicht so sind, wie andere es gerne hätten. Und der Weg führt nach innen." - OSHO

Body-Mind Balancing
Body-Mind Balancing
Schließe Freundschaft mit deinem Körper. Inklusive Zugang zu einer geführten Heilmeditation von Osho mehr
Verzeihen
Verzeihen
Verzeihen - das Thema für die momentane Welt. OSHO zeigt, wie wir wirklich verzeihen können. "Zu verzeihen bedeutet... mehr
Die Zukunft gehört den Frauen
Die Zukunft gehört den Frauen
Provokante, kluge und humorvolle Texte zum Verhältnis von Mann und Frau. Ein Lesebuch - für Frauen und Männer.... mehr
Emotionen
Emotionen
Angst, Wut, Eifersucht, Traurigkeit mehr
Liebe
Liebe
empfangen ... geben ... sein mehr
Was nun?
Was nun?
Über Freiheit und Verantwortung mehr
Zurück zur inneren Quelle
Zurück zur inneren Quelle
Gelassen und glücklich durch Meditation und Selbsterforschung mehr
MorgenMeditationen
MorgenMeditationen
Texte zum Tagesbeginn mehr
Peace – Wirklicher Frieden kommt stets von innen
Peace – Wirklicher Frieden kommt stets von innen
Auf der Ebene des Verstandes kann es keinen Frieden geben. Er kann allenfalls Unfrieden besser aushalten. Unruhe zu ertragen ist das Eine, in Frieden zu leben ist etwas... mehr
Stay True. Das Kartenset
Stay True. Das Kartenset
Wie du deine Wahrheit lebst mehr
Das Buch vom Leben und Sterben
Das Buch vom Leben und Sterben
Das Sterben gehört zum Leben wie die Geburt. Und doch verbannen wir den Tod ängstlich aus unserem Denken. - Was passiert um einen Sterbenden herum? - Was... mehr
Das Yoga BUCH 1
Das Yoga BUCH 1
Die Geburt des Individuums mehr
Drei Schritte zum Erwachen
Drei Schritte zum Erwachen
Befreites Bewusstsein, einfaches Denken, leerer Geist mehr
Gold Nuggets
Gold Nuggets
Diese Auswahl an Osho-Zitaten in einem von Oshos zugänglichsten Büchern passt ausgesprochen gut zu der weltweit wachsenden Erkenntnis,... mehr
Rebellion, Revolution, Religiosität
Rebellion, Revolution, Religiosität
In der Geschichte des Bewusstseins hat es drei Kategorien von Denkern gegeben: Den Reformer, den Revolutionär und den Rebellen. Manu, Moses... mehr
Von wegen Gelassenheit!
Von wegen Gelassenheit!
Überraschendes für wache Geister mehr
Vertrauen
Vertrauen
. Lebensnaher Reader mit tiefen Einsichten . Auch Zweifel gehören zum Vertrauen . Nur so findet man Spontaneität und... mehr
Intelligenz des Herzens
Intelligenz des Herzens
Fragen über Gott und die Welt mehr
Sieben Himmel, sieben Höllen
Sieben Himmel, sieben Höllen
Liebe leben im Alltag mehr
Silence
Silence
Eine Pilgerreise in dein innerstes Sein mehr
The Independent Mind
The Independent Mind
Wenn der Geist ruhig wird, zeigt sich das Leben mehr
Irdene Lichter
Irdene Lichter
60 Gleichnisse und Erzählungen, die das Herz erhellen. Ungekürzte Ausgabe mehr
Zwischen Bewegung und Ruhe
Zwischen Bewegung und Ruhe
Der Zen-Weg zu sich selbst mehr
Intelligenz
Intelligenz
Die kreative Antwort zum Jetzt mehr
Von wegen Liebe!
Von wegen Liebe!
Überraschendes für wache Geister mehr
Von wegen Weisheit!
Von wegen Weisheit!
Überraschendes für wache Geister mehr
Mojud - Sonderausgabe zum Selbstausmalen
Mojud - Sonderausgabe zum Selbstausmalen
Der Mann mit dem unerklärlichen Leben mehr
Seite von 4 >>