Ökonomisierung als gesellschaftliche Entdifferenzierung

Eine Soziologie zum Wandel des öffentlichen Sektors

Von Richter, Peter

Uvk, 2009. 250 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 3867641692

29,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Öffentlicher Sektor

Stadtwerke und Kommunalverwaltungen werden zunehmend ökonomisiert. Die Ökonomisierung verändert Sinn und Struktur öffentlicher Organisationen, aber auch die Beziehungen zwischen ihnen. Sie erschüttert den Glauben daran, dass gesellschaftliche Modernisierung stets mit einer Steigerung sinnhafter Ausdifferenzierung einhergeht.

Die Untersuchung beleuchtet typische Muster der Dominanzherstellung des Ökonomischen im Feld kommunalen Wirtschaftens, Politisierens und Verwaltens. Sie untersucht, wie andere gesellschaftliche Bereiche an der Ökonomisierung des kommunalen Sektors mitwirken, und fragt danach, wie Ökonomisierung organisations- und gesellschaftstheoretisch denkbar ist.

Peter Richter - Kunshistoriker - geboren 1973 in Dresden und dort aufgewachsen. Anfang der 90er Studium in Hamburg. War tätig als Autor u. a. für die SZ und Redakteur bei der FAZ. Veröffentlicht regelmäßig eine Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und moderiert im DeutschlandRadio Berlin. Der Autor lebt in Berlin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!