Öko-Logik

Geistige Wege aus der Klima- und Umweltkatastrophe

Von Heinrichs, Johannes

Araki, 2., überarb. Aufl. 2007. 408 S., Kartoniert

ISBN: 9789544493080

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Jetzt ist sie in aller Munde: Die Klima- und Umweltkatastrophe! Dabei stimmt seit Jahrhunderten etwas Grundlegendes nicht am Umgang des Menschen mit seinem Planeten. Naturwissenschaftliche Einzelkenntnisse allein helfen uns nicht weiter, an dieser scheinbar ausweglosen Situation etwas zu ändern. Stattdessen müsste sich radikal etwas an den menschlichen und gesellschaftlichen Grundeinstellungen gegenüber der Natur ändern.
Das neue Buch von Heinrichs zeigt mit seiner "Öko-Logik" auf, was das eigentliche Problem mit der Natur ist: Angemessenes ökologisches Handeln bedeutet immer eine vernunftgemäße Ökologie des Sozialen. Das ökologische Problem ist in erster Linie ein Gesellschaftsproblem. Die Lösung aus der Krise sieht Heinrichs in einem integralen Naturverständnis, das den Menschen in seiner im Abendland vergessenen Körper-Seele-Geist-Einheit zum Mittelpunkt hat. Zahlreiche Folgerungen für konkrete ökologische Aufgaben sowie für eine Pädagogik naturgemäßer Ganzheit ergeben sich daraus.
Rudolf Bahro urteilt in beigefügten Briefen und einer Rezension: "Es müsste etwas geschehen, um dieses außerordentliche Buch an sorgfältig ausgewählte 50.000 Leute heranzubringen, über den Kreis der schon Berührten hinaus."

Autor/in:

Heinrichs, Johannes
Johannes Heinrichs, geboren 1942 in Duisburg-Rheinhausen, war bis 2002 als Nachfolger von Rudolf Bahro Professor für Sozialökologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seither lebt er als freier Schriftsteller in Berlin und Duisburg und hält Gastvorlesungen in aller Welt. Er publizierte über 20 Bücher zur systematischen Philosophie und Sozialtheorie sowie zahlreiche Aufsätze in Zeitungen und Fachzeitschriften.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!