Die Natur vor uns; 5 Filme von Aflred Ehrhardt, DVD

Auf der Suche nach der Seele der Landschaft. Spiel der Spiralen, Tanz der Muscheln, Vulkanisches Antlitz, Gletscher und ihre Ströme, Korallen - Skulpturen der Meere. 150 Min.

2008. Beil.: 20 S. Booklet, DVD

ISBN: 4047179180382

27,69 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Ein Film v. Niels Bolbrinker in Zusammenarb. m. Christiane Stahl. 5 Filme v. Alfred Ehrhardt

Technische Angaben:
Bildformat: 16:9/4:3
Sprache / Tonformat: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Englisch
Extras: Bildergalerie u. a.

Die DVD DIE NATUR VOR UNS bietet mit fünf Original-Filmen von Alfred Ehrhardt erstmals neuen Zugang zu seinen Arbeiten, die fast in Vergessenheit geraten und lange Zeit nicht präsent waren: Spiel der Spiralen (1951), Tanz der Muscheln (1956), Gletscher und ihre Ströme (1962), Vulkanisches Anlitz (1962), Korallen - Skulpturen der Meere (1964). Alfred Ehrhardt (1901-1984) gilt als einer der bedeutenden Fotografen der Neuen Sachlichkeit. Seine großen Fotozyklen stammen vom Wattenmeer, von der Kurischen Nehrung und aus Island. Auch seine Filme, die parallel zu seinem fotografischen Werk entstanden, beschäftigen sich mit diesen Naturräumen sowie mit der Architektur der Gehäuse von Muscheln, Seeschnecken und Korallen. Für seine Filme erhielt er mehrere Bundesfilmpreise und zahlreiche Auszeichnungen auf internationalen Festivals. Obwohl er zu den Altmeistern des Kultur- und Dokumentarfilms zählt, sind seine "absolut künstlerischen Filme" von herausfordernder Modernität. Der Dokumentarfilm DIE NATUR VOR UNS zeichnet das Werk Alfred Ehrhardts an den verschiedenen Orten seiner Entstehung nach. Im Norddeutschen Wattenmeer, in den Landschaften Islands und der Kurischen Nehrung sowie am Bauhaus in Dessau, an dem Ehrhardt in den 20er Jahren von den Malern Paul Klee und Wassily Kandinsky wichtige Impulse für sein künstlerisches Schaffen empfing. Zahlreiche Fotos und Ausschnitte aus Ehrhardts avantgardistischen Filmen der 30er bis 60er Jahre werden verknüpft mit den heutigen Ansichten der landschaftlichen Motive, die für Ehrhardts Schaffen eine zentrale Rolle spielten.

Christiane Stahl; Studium der Kunstgeschichte und der Theater- und Filmwissenschaft in Paris und Berlin; seit 2002 Leiterin der Alfred-Ehrhardt-Stiftung in Köln; Publikationen zur klassischen und zeitgenössischen Fotografie; z. Zt. Lehrauftrag für Fotografie am KHI der Universität zu Köln.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!