Mythos Berchtesgadener Land

Von Menschen, Ereignissen und der Majestät der Natur

Von Metzner, Ulrich

Anton Pustet Verlag, 2014. 144 S. m. zahlr. Farbabb. 240 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-7025-0758-9

25,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mystisch, menschlich, majestätisch

Das ins Salzburgische ragende Berchtesgadener Land mit Deutschlands einzigem alpinen Nationalpark in Bayerns südöstlichster Ecke das ist vor allem die umgebende atemberaubende Natur von voralpin bis hochalpin, vom lieblichen Rupertiwinkel bis zum önigssee, überragt von der alles beherrschenden Majestät des Watzmann-Massivs, des Berchtesgadener Schicksalsberges mit der berüchtigten Ostwand und ihren Helden von einst und heute. Das Berchtesgadener Land fasziniert mit einer Vielfalt an Sehenswertem zu allen Jahreszeiten, gerühmt als Oberbayerns touristisches Highlight . Hierzu zählen unter anderem das auf einem Felsensporn thronende Kehlsteinhaus, der zur reizvollen Normalität (zurück-)geführte Obersalzberg, Deutschlands einziger alpiner Nationalpark, das Berchtesgadener Königliche Schloss, die Präsenz des Salzes als das Weiße Gold nicht nur im Bergwerk, und Bad Reichenhall, die Kur- und Kulturstadt.

Noch immer gilt unverändert, was der durch seine Berchtesgadener Heimatromane berühmt gewordene Ludwig Ganghofer schon 1883 mit diesen Worten ausdrückte: Herr, wen du lieb hast, den lässest du fallen in dieses Land!

 

Autor/in:

Ulrich Metzner ist in Bischofswerda und Cottbus aufgewachsen. Seit 1980 lebt er im oberbayerischen Taufkirchen und arbeitet in Grünwald vor den Toren Münchens. Er ist gelernter Tageszeitungsredakteur und ist Gründer und Chefredakteur des Journals SAVOIR-VIVRE 1994 in Aarau.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!