Was Männer tun und Frauen wissen müssen

Erfolg durch Networking. Mit Empfehlungen prominenter Netzwerker/innen

Von Haas, Martina

Merus, 2007. 238 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-939519-48-5

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Networking ist in aller Munde - zu Recht: Gerade in Zeiten ständiger Veränderungen ist das altbewährte Vitamin B ein wesentlicher Faktor für beruflichen wie privaten Erfolg. Männer spielen zumeist virtuos auf der Networking-Klaviatur. Und so funktioniert das Old Boys Network seit jeher prächtig. Vielen Frauen hingegen ist das Netzwerken suspekt oder lästig. Das kann sich fatal auf die berufliche Entwicklung auswirken, denn wer glaubt, Karriere mache man allein aufgrund von Leistung, Fleiß und Intelligenz, verkennt die Lebenswirklichkeit. Dieses Buch fordert Frauen wie Männer zum aktiven Netzwerken auf, um schneller zum Ziel zu kommen. Neben einem Überblick über Networking-Möglichkeiten, -Spielregeln und -Mechanismen bietet es konkrete Tipps für die Praxis. Interviews mit prominenten, erfolgreichen Frauen und Männern zeigen zudem, dass es durchaus unterschiedliche Wege gibt. Doch in einem sind sich alle einig: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem ausgewogenen Verhältnis von Geben und Nehmen und in der Beachtung des kleinen 1x1 des Networking.

"Mit Networking beschäftige ich mich seit Jahren intensiv. Begonnen habe ich damit nicht erst während meiner fast zehnjährigen Tätigkeit - zunächst als Mitarbeiterin, später als Führungskraft - für einen internationalen Konzern, sondern schon während des Referendariats, als die Entscheidung für den ersten Arbeit- bzw. Auftraggeber anstand. Hinzu kamen interessante Erfahrungen im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den ältesten Wirtschaftsclub Berlins, den Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e. V. (VBKI). Dass bei Institutionen dieser Art stets nur wenige Mitglieder weiblich sind, erschien mir ebenso bedauerlich wie der Umstand, dass sich selbst unter den Gästen dieses illustren Kreises mit seinen vorzüglichen Kontaktmöglichkeiten nur wenige Frauen befanden. Es waren bestenfalls 10 - 15 %, wenn nicht gerade der Ladies Day mit dem interessanten, aber nicht eben businessorientierten Thema"Teezeremonie"oder Ähnlichem anstand-
Als ich den Präsidenten des Vereins, der nun wirklich kein"Frauenfeind"ist, hierauf aufmerksam machte, löste ich Betroffenheit aus: Man hatte Frauen nicht bewusst ferngehalten. Gegründet von Männern waren dem Verein über die Jahre nur wenige Frauen beigetreten. Allerdings hatte sich auch niemand aktiv darum bemüht, dies zu ändern. Im Grunde spiegelt sich auch hierin die Dominierung der Wirtschaft durch Männer wider. Unser Gespräch war erfreulicherweise der Auslöser dafür, mehr Frauen für den Verein zu interessieren - sei es als Mitglied oder als Gast. Seitdem leite ich den VBKI-Arbeitskreis Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft-
Gerade im Berufsalltag zeigt sich immer wieder, dass Networking für das Gros der Frauen keine Selbstverständlichkeit ist, für die meisten Männer jedoch schon. Da es sich offensichtlich um ein strukturelles Problem handelt, entstand letztlich die Idee, meine Erkenntnisse mithilfe eines Buches einem größeren Kreis zugänglich zu machen.
Meine Aufforderung zum Netzwerken richtet jedoch ausdrücklich nicht nur an Frauen. Angesprochen mögen sich all diejenigen fühlen, die erkannt haben, dass gute Kontakte hilfreich sind und die nicht darauf warten wollen, bis sich diese rein zufällig ergeben. Neu in einer Stadt, in der Selbständigkeit, in einem Unternehmen, in Warteposition für die nächste Verantwortungsebene oder auf der Suche nach der ersten Stelle - in diesen und ähnlichen Situationen ist es mehr als hilfreich und auch nicht ehrenrührig, Unterstützer zu haben oder zu suchen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Da ich mich nicht alleine auf meine Erfahrungen stützen wollte, habe ich höchst unterschiedliche erfolgreiche Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen zum Networking befragt. Die Interviews waren so spannend und aufschlussreich, dass ich sie in Kapitel 8 ungekürzt wiedergebe. So viel sei schon jetzt gesagt: Es führt nicht nur ein Weg nach Rom- Weshalb genau diese Persönlichkeiten zu Wort kommen, erfahren Sie in der Einleitung des Kapitels.
Kapitel 1: Grundsätzliches
1. Networking - Vergängliche Mode-Erscheinung oder bewährte Erfolgsstrategie?"

Martina Haas war viele Jahre Führungskraft in einem internationalen Konzern. Heute ist sie als Partnerin in der Rechtsanwaltskanzlei Seiler&Haas tätig und berät als Mitinhaberin des Beratungsunternehmens Konzept&Innovation Consulting Coaching insbesondere mittelständische Firmen und Führungskräfte - unter anderem im professionellen Networking.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!