Mitten in Deutschland

Deutsch-Türkische Erfolgsgeschichten

Herder, Freiburg, 2011. 327 S. 225 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-451-30469-9

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Cem Özdemir u. Wolfgang Schuster

Etwa drei Millionen türkischstämmige Menschen leben in Deutschland. Wie gut sind sie integriert? Darüber streiten die Politiker. Während die Debatten über Integration, Bau von Moscheen oder Islamunterricht an deutschen Schulen meist an der Oberfläche bleiben, bietet dieses Buch eine Innenperspektive: 50 Menschen mit türkischen Wurzeln erzählen, wie sie und ihre Familien hier aufgenommen wurden, welche Herausforderungen sie als Zuwanderer zu bestehen hatten und wie es ihnen gelungen ist, hier eine neue Heimat zu finden. Und sie erklären, wie ihre alte Heimat ihr Denken und Fühlen mit bestimmt.
Auch werden von dieser persönlichen Erfahrungsbasis her Perspektiven für das Verhältnis der Türkei zu Europa und besonders zu Deutschland sichtbar.

Sem Özdemir, geboren 1965 in Bad Urach, Studium der Sozialpädagogik. 1981 Betritt der Partei DIE GRÜNEN, 1989-1995 Mitglied des Landesvorstandes Baden-Württemberg. 1994 erstmals, 1998 erneut gewählt in den deutschen Bundestag und somit erster Vertreter der in Deutschland geborenen zweiten Einwanderergeneration im deutschen Parlament. Von 1998-2002 (Rücktritt) innenpolitischer Sprecher der Fraktion seiner Partei. Ausgezeichnet u. a. mit dem Civis-Preis und 1996 mit der Theodor-Heuss-Medaille.

Wolfgang Schuster, geb. 1949, ist seit 1997 Oberbürgermeister von Stuttgart. Als Befürworter einer "wertschätzenden Willkommenskultur" hat er 2001 eine Gesamtstrategie zur kommunalen Integrationspolitik entwickelt. Als einziger Deutscher gehört er dem Rat der Weisen der EU an, der langfristige Perspektiven für Europa erarbeitet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!