Migration und Männlichkeit

Biographien junger Straffälliger im Diskurs

Von Spies, Tina

Transcript, 2010. 430 S. 225 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1519-7

34,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wenn in der Öffentlichkeit über die Kriminalität junger Migranten diskutiert wird, kommen die Jugendlichen nur selten selbst zu Wort. Und noch seltener wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss gesellschaftliche Diskurse auf die Identitätskonstruktionen derjenigen haben, über die gesprochen wird.
Dieses Buch untersucht den Zusammenhang zwischen Diskurs, Subjekt und Biographie und stellt ein Instrumentarium zur Verknüpfung von Diskurs- und Biographieforschung vor. Am Beispiel von Interviews wird die Wirkmacht von Diskursen im Kontext "Migration, Männlichkeit und Kriminalität" aufgezeigt, aber auch auf die Möglichkeiten der Handlungsmacht verwiesen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!