Mensch im Stress

Psyche, Körper, Moleküle

Elsevier, 2006. VIII, 420 S. m. zahlr. meist zweifarb. Abb. 25 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-8274-1556-1

39,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Von Ludger Rensing, Michael Koch, Bernhard Rippe u. a.

Stress im Visier der Wissenschaft - Wirkungsketten, Gesundheitsrisiken, StabilisierungsstrategienStress erleben wir immer wieder - als Kind, Jugendlicher, Erwachsener und alter Mensch: seien es kurze Momente von Angst oder langfristige Belastungen in der Familie, am Arbeitsplatz oder durch Krankheit. Kurzer kontrollierbarer Stress kann stimulieren, intensive traumatische Ereignisse und Dauerstress verursachen dagegen oftmals psychische und physische Erkrankungen wie etwa Schlaflosigkeit, Depressionen, Angststörungen, chronische Entzündungen oder Arteriosklerose. Unsere Gesundheit wird zudem gefährdet durch Stressoren, die direkt unsere Zellen und Gewebeschädigen: Umweltgifte, Strahlen, Sauerstoffradikale, Bakterien und Viren.Der Mensch wehrt sich gegen die psychosozialen und physischen Stressoren mit zahlreichen effektiven Strategien, die er zum Teil in der Evolution erworben hat und die sowohl der subjektiven psychischen Verarbeitung wie der neuronalen, zellulären und molekularen Bewältigung von Stress dienen. Diese Stabilisierungsstrategien auf allen organischen Ebenen werden im vorliegenden Buch ebenso ausführlich beschrieben wie die gesundheitlichen Risiken, die sich einstellen, wenn bei starkem Stress die Schutzmechanismen versagen. Der disziplinübergreifende Ansatz geht dabei vom subjektiven Erleben von Stress aus und analysiert anschließend die stressinduzierten Prozesse im Nerven-, Hormon- und Immunsystem sowie auf der Ebene von Zellen und Molekülen.Dieses breit angelegte interdisziplinäre Fachbuch wendet sich in erster Linie an Mediziner, Biologen, Pharmakologen und Gesundheitswissenschaftler wie auch an Psychologen, Psychotherapeuten und Psychoanalytiker sowie an Studenten dieser Disziplinen. Es versucht aber zugleich, die überaus komplexe Thematik durch kurze Überblicke auch für interessierte Laien zu erschließen.

Vorwort
1. Einführung
2. Was macht uns Stress?
3. Psychischer Stress
4. Neurobiologische Grundlagen von Stressreaktionen
5. Die zentrale Rolle des neuroendokrinen Systems bei der Übermittlung von Stresssignalen
6. Zellulärer Stress und die Stabilisierungssysteme der Zelle
7. Das Immunsystem und seine Störungen durch psychosozialen Stress
8. Stress und Gesundheitsrisiken
9. Mensch im Stress - ein Überblick
Literatur
Glossar
Abkürzungen
Index

"Dieses breit angelgte interdiszplinäre Fachbuch wendet sich in erster Linie an Mediziner, Biologen etc. wie auch an psychologisch orientierte Berufsgruppen. Es versucht aber zugleich, die überaus komplexe Thematik durch kurze Überblicke auch für interessierte Laien zu erschließen. Dabei helfen eine verständliche Sprache und zahlreiche Abbildungen." (MTA Dialog)

"Einen schönen detaillierten Überblick über die Grundlagen von Stress und die Folgen bietet das Buch Mensch im Stress - Psyche, Körper, Moleküle. Es ist als interdisziplinäres Fachbuch angelegt, das sowohl für Ärzte, Biologen und Pharmakologen als auchfür Gesundheitswissenschaftler und Psychotherapeuten konzipiert wurde. Selbst interessierte Laien können von dem Band profitieren. Eine Bereicherung des Buches sind die vielen als Exkurs bezeichneten und hervorgehboenen Abschnitte, mit deren Hilfe Wissbegierige tiefer in viele Details dringen können. Ein gelungenes Werk zu einem spannenden Forschungsbereich!" (Ärzte Zeitung)

"Das vorliegende Buch soll Antworten auf die Fragen geben, welche Stressoren auf uns wirken, wie wir Stress erleben und wie Psyche, Gehirn, Körper und Zellen auf die Belastungen reagieren, wie sie uns verändern, welche Risiken mit Dauerstress verbunden sind und was man gegen Stress und seine Folgen tun kann. Angesichts der Relevanz von stressinduzierten erkrankungen auch ein Muss für den ganzheitlich arbeitenden Mediziner." (Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin)

"Das Autorenteam hat das Phänomen Stress in vorbildlicher Weise auf über 400 Seiten aufbereitet. Wer sich nicht von komplexen biologisch-medizinischen Sachverhalten und auch nicht von chemischen Zusammenhängen abschrecken lässt, wird viele wertvolle Hinweise erhalten, nicht nur über die Wirkung des Stress, sondern auch zu dessen Vermeidung. eine Vielzahl sehr übersichtlicher Skizzen untermauert die komplexen Zusammenhänge." (ZVEI-Fachverband Batterien - Rundschreiben)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!