Ich nit Mensch, Ich Kaspar, Audio-MP3-Download

ein Gedichtzyklus zu Kaspar Hauser dem Kind Europas, geschrieben und rezitiert von Eckart Böhmer. 34 Min.

Von Böhmer, Eckart

Sentovision, 2004. MP3

Optionen:

Dateiformat:  

11,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Am Pfingstmontag 1828 war Kaspar Hauser in Nürnberg aufgefunden, in der Vorweihnachtszeit 1833 in Ansbach ermordet worden. Über sein Leben steht sehr viel geschrieben, so dass ich mir erlauben möchte, an dieser Stelle auf das bereits Gegebene zu verweisen. Im vorliegenden Band soll die Lyrik allein zu Wort kommen. Sie war von Beginn an ein Weg, der das Unaussprechliche bezüglich des Kindes von Europa auszudrücken versuchte.
Der Titel ist ein Zitat Kaspar Hausers aus seiner ersten Nürnberger Zeit, als er Gattungsbegriffe noch nicht ermessen konnte. Als man ihn verstehen machen wollte, dass er ein Mensch sei, antwortete er auf diese für ihn typische, markante Weise. Die Worte »Ich nit Mensch, Ich Kaspar« erinnern aber auch an die Aussage des Juristen und Zeugen Anselm Ritter von Feuerbach, der meinte, Hauser sei gleichsam das einzige Geschöpf seiner Gattung.

Der Gedichtzyklus umfasst zu Beginn die anfängliche Zeit des Findlings in Nürnberg, geht im zweiten Drittel über in seine späte Zeit und spricht im dritten Abschnitt gewissermaßen aus dem Nachtodlichen.
Da ich Kaspar Hauser als ein Urbild verstehe, das dem heutigen Menschen innewohnt, habe ich mir erlaubt, bei vielen der Gedichte das ICH zu wählen. Darüber hinaus ist die gefühlte Nähe Hölderlins zu Hauser Quell dieser Arbeit. Ansbach, den 29. September 2004, Eckart Böhmer

Gedichte geschrieben auf St. Miguel de la Palma August / September 2004
Fotos: Tafel am Kaspar-Hauser-Denkmal, Hofgarten, Ansbach

Bezahlt werden kann mit Paypal und per Vorkasse.
Nach dem Bezahlen mit Paypal steht Ihnen der Download sofort in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung.
Nach dem Bezahlen per Vorkasse steht Ihnen der Download nach Zahlungseingang zur Verfügung, Sie werden dann per Mail informiert.

Autor/in:

Böhmer, Eckart
Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele-Ansbach, Theaterregisseur, Referent und Autor, wurde 1966 in Santiago de Chile geboren. Über den Beruf des Vaters (Dozent am Goethe-Institut) waren die Eltern nach Südamerika gekommen. Es folgten Frankreich, Marokko, Deutschland und Brasilien. Nach dem Studium der Theaterregie, Gründung eines eigenen Theaters bei Ansbach. 1998 ruft er die Kaspar-Hauser-Festspiele in Ansbach ins Leben, deren Intendant er ist. Die Kulturveranstaltung hat zum Ziel, das umfassende Ereignis in und um Kaspar Hauser zu erkennen und anzuerkennen, um ihn somit in die ihm gebührende Weite zu stellen. Alle Künste und Wissenschaften, die sich dem „Kind Europas“ annehmen, gehen in dieser einzigartigen Kulturveranstaltung Hand in Hand. Er selbst brachte bisher zehn eigene Kaspar-Hauser-Inszenierungen auf die Bühne. Heute ist er neben seiner Intendanz gefragter Vortragsreisender bis weit über den deutschen Sprachraum hinaus. In neun aufeinander aufbauenden Vorträgen zeigt er das Phänomen Kaspar Hauser in seiner Weite auf.
www.kaspar-hauser.info
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft