In Memoriam

Kartendeck für Trauernde

Von Möller, P.; Steinhöfel, K.

Iris, 2013, 80 S., mit 24 farbigen Karten - 20,8 x 13,8 cm, Paperback

ISBN: 978-3-89060-629-3

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Trauer leben – frei werden für einen neuen Anfang

Aus eigener, leidvoller Erfahrung wissen die beiden Autorinnen, wie sehr nicht gelebte Trauer uns hindert, den Verlust des geliebten Menschen in unser Leben zu integrieren und uns damit frei zu machen. Mit diesem Kartendeck geben sie den Trauernden ein Hilfsmittel an die Hand, die Trauer in all ihren Facetten – mit ihrer Wut, ihren Tränen und ihrer Verzweiflung – zu durchleben, bis das Unabänderliche endlich angenommen werden kann.
 
Das Werk umfaßt ein Set aus 24 Karten mit Begleitbuch. Die Karten präsentieren die verschiedensten Gefühle, die man durchlebt, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Der/die Trauernde wird über drei Ebenen angesprochen:
 
1. Ein medial empfangenes Bild begleitet über die visuelle Wahrnehmung ins Fühlen, damit man sich öffnen kann.
2. Angesprochen und verstärkt wird dieses Gefühl in den medial empfangenen Texten.
3. Dazu gibt »die kleine Trauerfrau«, die durch das Begleitbuch führt, einen wohlwollenden Rat, um auch den Verstand des Trauernden anzusprechen. Am Ende jedes Kartentextes spricht sie einen kleinen Zaubersatz. Dieser ist einfach genug, um den Trauernden in seinem Alltag daran zu erinnern, sich selbst zu fühlen und zu leben.
 
Die Autorinnen schreiben über sich und ihr Werk:
 
»Wir sind zwei Frauen, die diesen schweren Weg gegangen sind, jede mit ihrer ganz eigenen Geschichte. Wir beide haben selbst erfahren, wie wichtig es ist, sich seinen Gefühlen zu stellen, sie anzunehmen und wieder und wieder den Mut zu haben, sie zu leben. Nur so konnten wir in kleinen Schritten heilen, und die Trauer durfte sich in etwas weitaus Schöneres verwandeln, als wir es je erahnt hätten. Dieses Kartendeck entwarfen wir mit sehr viel Herz (und auch etwas Verstand). Wir haben darin all das ausgedrückt, was wir uns damals, in unserer eigenen Trauerzeit, so sehr an Hilfe und Verständnis gewünscht hätten.
 
Deshalb wäre es unser beider Herzenswunsch, daß die Erfahrungen unserer Heilung auf diesem Wege nach außen getragen werden können, um andere Menschen dabei zu unterstützen, in ihrer Trauer zu heilen. Dabei möchten wir ihnen Mut machen.«



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!