Was Marken erfolgreich macht

Neuropsychologie in der Markenführung

Von Scheier, Christian; Held, Dirk

Haufe, 2. Aufl. 2009. 253 S. m. 79 Abb. 24 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-448-09397-1

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Wie wird man Marktführer? Lesen Sie hier alles über Brand Code Management - das neue Marketingsystem zur Markenbildung und -führung. Sie werden Ihr eigenes Kaufverhalten und das Ihrer Kunden völlig neu wahrnehmen und erhalten Praxistipps zur Markenetablierung.

In diesem Buch wird ein revolutionäres Marketing-System vorgestellt: Brand Code Management (BCM) nutzt die Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie für die Markenführungspraxis. Sie erhalten konkrete Handlungsanweisungen zu Strategie und Umsetzung.

Warum kann Häagen-Dazs für eine Kugel Eis 2,10 Euro verlangen? Warum führt ein Monsterburger mit 1.500 Kalorien zu einer Börsenkurssteigerung von 50 Prozent, obwohl Gesundheit doch so hoch im Kurs steht? Warum floppen noch immer so viele Innovationen? Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Sympathie reichen heute nicht mehr aus, die Wirkung erfolgreicher Marken und Produkte zu erklären. Aber was ist das Geheimnis starker Marken? Wie und warum wirken starke Marken? Was macht sie erfolgreich? Auf Basis der Erkenntnisse der Neuropsychologie zeigen die Autoren praxisnah und an vielen Beispielen, warum starke Marke wirken und wie dieses Wissen konkret in der Markenführung umgesetzt werden kann. Das Buch erklärt fundiert das Phänomen Marke und bietet eine völlig neue Perspektive für die Markenführung.

MEHR LICHT!

EINLEITUNG

TEIL I. DAS GEHEIMNIS STARKER MARKEN
- 1. Marken sind wertvoll - oder doch nicht?
- 2. Marke: die Macht im Hintergrund
- 3. Das Geheimnis starker Marken liegt im impliziten System
- 4. Wie Marken im Autopiloten ihre Wirkung entfalten


TEIL II. WIE MAN AUS EINEM PRODUKT EINE MARKE MACHT
- 5. Starke Marken sind Frames
- 6. Re-Framing: die Kategorie-Barrieren sprengen
- 7. Innovation - im Gehirn zählt nur Kontrast
- 8. Imprints - ein Schlüssel für starke Marken
- 9. Rituale - Bedeutung entsteht durch Nutzung
- 10. Signale - der Schlüssel für die Implementierung
- 11. Die Wurzeln der Marke liegen im Produkt
- 12. Was Trends bedeuten
TEIL III. WIE DIE ANZIEHUNGSKRAFT STARKER MARKEN ENTSTEHT
- 13. Starke Marken bieten implizite Belohnung
- 14. Starke Marken haben einen Fiktionswert
- 15. Wie Marken belohnen - implizite Belohnungen im Gehirn
- 16. Trait-Marken - Belohnung der Persönlichkeit
- 17. State-Marken bedienen Stimmungen und Rituale
- 18. Fluency - Belohnung ohne starke Marke
- 19. Belohnung führt zu Pull-Effekt


TEIL IV. WIE MAN DIE IMPLEMENTIERUNGSLüCKE SCHLIEßT
- 20. Markenstrategie - der implizite Blick auf die Positionierung
- 21. Implementierung - Signale sind die Brücke zwischen Positionierung und Kunde
- 22. Die implizite Wirkung bestimmt den Erfolg
- 23. Die Marke von Innen - das Implizite im Unternehmen
- 24. Das Implizite im Manager


DANKSAGUNG

LITERATURVERZEICHNIS

STICHWORTVERZEICHNIS

"Wie wird man Marktführer? Was macht die eigene Marke unverwechselbar und absolut unwiderstehlich? In seinem neuen Buch beantwortet Christian Scheier diese Fragen auf überraschende und dennoch praxisnahe Weise." Page

Dr. Christian Scheier ist Psychologe mit Spezialgebiet Wahrnehmungspsychologie und Geschäftsführer eines Unternehmens für Medienanalyse.



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