Magische Stätten der Heilkraft

Reisen zu mythischen Quellen, Steinen, Bäumen und Pflanzen

Von Derungs, Kurt

Edition Amalia, 2005. 240 S. m. 40 SW- u. 30 Farbabb. 22,5 cm, Gebunden

ISBN: 9783905581256

28,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wohin gingen unsere Vorfahren, um Heilung zu suchen? Welche Wirkkraft wurde heiligen Steinen, Quellen und Bäumen zugesprochen? Waren natürliche Heilorte auch beseelte Ahnenstätten? In einer einmaligen Zusammenschau stellt dieses Buch über hundert Marienkraftorte in Europa vor. Besonders reizvoll ist die Entdeckung der vorchristlichen Mythologie der Kultplätze und wie die Heilstätten mit Legenden zu Marienorten umgeweiht wurden. In der Volksüberlieferung erkennen wir zahlreiche Rituale und die Verehrung der Natur, obwohl die Heilkraft der Steine und Quellen nun mit der christlichen Maria in Verbindung gebracht wird. Die Spurensuche an den heilenden Orten und die Mythensagen entschlüsseln jedoch, dass an diesen sakralen Plätzen ursprünglich eine Segen spendende Ahnfrau verehrt wurde. Diese erscheint als Steinahnin, Wasserfrau, Baumgöttin oder Kornmutter. Sie war Heilerin und Schicksalsfrau zugleich. Eine Genesung wurde durch sie bewirkt, dazu vielfach in historischen Heilungslandschaften, die das Wesen der Urahnin verkörpern. Geheilt wurden körperliche und seelische Leiden, indem man Quellwasser trank, Bäume umsorgte oder bei Steinen hindurchkroch. Bedeutsam war auch die Kinderempfängnis, was auf eine sehr alte Mythologie hinweist. Durch die Ortsbeschreibung lädt das Buch zur eigenen Entdeckungsreise ein, die magischen Stätten der Heilkraft zu erleben.

Autor/in:

Kurt Derungs, geb. 1962, ist Dozent an der Hochschule der Künste. Begründer der interdisziplinären Landschaftsmythologie. Veröffentlichungen zu Ethnologie, Kulturgeschichte, Mythen- und Erzählforschung, Landschaften und mutterrechtlichen Kulturen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!