Die Macht des Populären

Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert

Transcript, 2010. 284 S. 225 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1234-9

25,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Borsò, Vittoria, Liermann, Christiane u. Merziger, Patrick

Wie kein Jahrhundert zuvor wurde das 20. Jahrhundert durch die populäre Kultur geprägt. Dieser Band fragt, ob das Populäre mehr als bloße Unterhaltung ist. Die Beiträger/-innen begeben sich auf die Suche in Medien (wie Nagelstatuen, Aschenbechern, T-Shirts) und in Alltäglichkeiten (wie dem Vereinsleben und dem Einkaufen). Untersucht wird dabei einerseits der Einfluss der populären Kultur auf die Selbstdarstellung und Vermittlungsformen der Politik. Andererseits wird analysiert, wie Botschaften, Weltdeutungen und Sinnstiftungsangebote über alltägliche Praxen und populäre Unterhaltungsangebote kreiert und vermittelt werden.

Dr. Vittoria Borso ist Professorin für Romanistische Literaturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Forschungsschwerpunkte: Kulturtheorie, Intermedialität, Europäische und Lateinamerikanische Kulturen, Visiting Professor u.a. an der Rice University, Houston.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!