Bau-Lexikon

Von Grütze, Dietmar

Carl Hanser Fachbuchverlag, 2007. 309 S. m. 326 farb. Abb. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-446-40472-4

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das eigene Haus - der Traum von Wolfgang M. wird endlich wahr! Aber schon bei den Gesprächen mit dem Immobilienmakler versteht er nur die Hälfte. Hilfe, wo gibt es einen baufachlichen Dolmetscher für die vielen unbekannten Begriffe? Und jetzt der Ausbau des Dachgeschosses. Wie kann er den Handwerkern nur klar machen, was ihm wichtig ist und was überflüssig? Schließlich geht es hier um sein mühsam erspartes Geld!
Für Wolfgang M. ist das Bau-Lexikon genau das Richtige. Ein prägnantes, leicht verständliches Nachschlagewerk für alle, die mit dem Bau, der Instandhaltung, Instandsetzung oder Modernisierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern zu tun haben oder im zivil- und versicherungsrechtlichen Bereich mit dem Thema beschäftigt sind. Mit ausreichendem Hintergrundwissen und einem einheitlichen Verständnis gebräuchlicher Fachbegriffe kommen Laien und Profis zu befriedigenden, preiswerten und schnellen Lösungen.

Bauherren und Hausbesitzer, Handwerker und Bauunternehmer, Immobilienverwalter und Rechtsanwälte, - alle verwenden Begriffe und Bezeichnungen rund um den Bau. Um sie erstens richtig zu wählen und zweitens richtig zu verstehen, bedarf es einer ordnenden Grundlage, einem Lexikon, das die Kommunikation zwischen verschiedenen am Bau beteiligten Personen erleichtert.
Nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" bringt es den baufachlichen Laien die zuweilen missverständlichen oder unbekannten Fachbegriffe in einfacher, bildhafter Form nahe und unterstützt mit Illustrationen. Auch allgemein bekannte Gleichnisse erhellen den Sinn für bestimmte Zusammenhänge.
Das Buch erklärt auf dieser Basis die im Zusammenhang mit dem Bau, der Instandhaltung, Instandsetzung oder Modernisierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie die bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen in diesem Bereich gebräuchlichen Begriffe so, dass der Leser sie verstehen bzw. sich zumindest ein Bild vom fachlichen Inhalt machen kann. Im Hinblick auf den riesigen Altbaubestand wurden auch Begriffe aufgenommen,die im Zusammenhang mit Instandsetzungs- und Rekonstruktionsarbeiten an alter und verschlissener Bausubstanz stehen können.
Unter contact@sachkundig.de kann der Leser mit weiteren Vorschlägen zu Begriffen, die er hier vermisst hat, auf den Inhalt der nächsten Auflage Einfluss nehmen.

Dipl.-Ing. Dietmar Grütze ist als Bauplaner und Statiker tätig. Er ist freier Sachverständiger im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter - BDSF e.V.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!