Lexikon der Informatik

Von Fischer, Peter; Hofer, Peter

Springer, Berlin, 14., überarb. Aufl. 2008. XVIII, 966 S. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-540-72549-7

14,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Begriffskompetenz in der Informatik:Das Lexikon der Informatik vermittelt die heute notwendige Sicherheit im Umgang mit der Begriffswelt der Informatik. Die Auswahl der über 6.000 Kurzdefinitionen unter mehr als 5.000 Stichworten ist repräsentativ und aktuell, wobei auf die Erwähnung von Produkten und kurzlebigen Kenndaten weitestgehend verzichtet wird.
Querverweise und thematisch vernetzte Begriffserklärungen erleichtern die Einordnung der Begriffe in größere Zusammenhänge.
Großer Wert wird auf die sprachliche Darstellung gelegt: Angaben zur Wortherkunft, Konzept zur Verwendung von Anglizismen, Gender-Korrektheit.
Für diese Auflage wurde dem Gebiet der Datensicherheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Das Lexikon der Informatik ist für jeden, der sich in die Welt der Informatik begrifflich sicher und kompetent bewegen will, ein unverzichtbarer Begleiter.
Der Schwerpunkt der Überarbeitung zu dieser Auflage lag auf dem Gebiet der Datensicherheit.

Peter Fischer, Jahrgang 1952, studierter Sekundarlehrer phil. II (Uni Zürich) und Informatik-Ingenieur (Hochschule Technik und Architektur Luzern). Fischer ist heute Dozent für Informatik an der Fachhochschule Zentralschweiz. Seine Leidenschaften Datentechnik, Schreiben und Unterrichten hat er in unzähligen Publikationen wie z.B. Fachartikeln und Lehr- wie Fachbüchern zur Informatik und Mathematik vereint. Der Autor hat in der Schweiz schon in den 80er Jahren den Informatik-Unterricht an der Volksschul-Oberstufe vorangetrieben und für diese Stufe erste interkantonale Lehrmittel verfasst. Seit 1986 profitieren Zehntausende von Leserinnen und Lesern von seinen fachlich-fundierten wie leicht nachvollziehbaren Publikationen.

Autor/in:

Peter Fischer ist Physiotherapeut (Doctor of Physiotherapy, USA) und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Prävention und Eigentherapie von Wirbelsäulenbeschwerden. Er hat den "Rücken-Fit-Navi" erarbeitet, in den letzten 12 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und für die Anwendung in der Praxis optimiert. Seine Arbeit wurde in Deutschland und in den USA mit verschiedenen Auszeichnungen prämiert - zuletzt mit dem "PhysioAward" 2015.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!