Lernen ist Leben

Die Familienschule: Wie Schule sein könnte, wenn das Lernen frei wäre

Von Caspar- Jürgens, Anke

Drachenverlag, 2012, 304 S. - 24,1 x 14,9 cm, gebunden

ISBN: 978-3-927369-06-1

29,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Vier Jahre lang lebte in Deutschland etwas, was es nach dem Willen der Behörden nicht geben darf: ein völlig freies und selbstbestimmtes Lernprojekt für Kinder! Die Temenos Lerngruppe existierte, weil die beteiligten Kinder, Eltern und ihre Begleiterin es so wollten. Die Idee pflanzte sich fort: Inzwischen gibt es eine Entschulungsbewegung, die sich in vielen Punkten auf Erkenntnisse stützt, die in der Temenos-Lerngruppe erstmals erprobt wurden. Anke Caspar-Jürgens schildert, wie in der Lerngruppe gelebt und gelernt wurde und welche Schwierigkeiten zu bewältigen waren. Indem sie ihre Erfahrungen als lehrende – und lernende – Begleiterin der Temenos-Kinder immer wieder auf ihre eigene Biografie spiegelt, entsteht ein einducksvolles Plädoyer für eine gänzlich neue Form gemeinschaftlichen Lernens, das in die Lebenswirklichkeit von miteinander befreundeten Erwachsenen eingebettet ist. Das Buch ist eine wertvolle Ressource für alle, die auf der Suche nach natürlichen Lernformen zu Hause oder in einer dezentralen »Familienschule« sind.

Autor/in:

Anke Caspar-Jürgens, Jahrgang 1942, wurde nach einer Schneiderlehre Lehrerin. In den 1980er Jahren baute sie die Kinderschule Hamburg als freie Schule auf und begleitete von 1988 bis 1992 die Temenos-Lerngruppe in Süddeutschland. Sie engagiert sich für ein freies Bildungswesen und ist verantwortliche Redakteurin der Rubrik Bildung in der Zeitschrift »Oya – anders denken. anders leben«. Sie gründete den Bundesverband Natürlich Lernen! e.V. (BVNL), der sich für Bildungsfreiheit einsetzt, und berät Eltern und Initiativen, die selbstbestimmte Bildungswege für ihre Kinder verwirklichen wollen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!