Lebensphase Jugend

Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung

Von Hurrelmann, Klaus

Juventa, 10. Aufl. 2010. 256 S. 23 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7799-1480-8

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Einleitung
1.Die Jugendphase im menschlichen Lebenslauf
1.1Die Ausdehnung der Lebensphase Jugend
1.2Psychologische Merkmale der Lebensphase Jugend
1.3Soziologische Merkmale der Lebensphase Jugend
1.4Jugend als eigenständige Phase im menschlichen Lebenslauf
2.Theorien der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter
2.1Soziologische Theorien und Konzepte
2.2Psychologische Theorien und Konzepte
2.3Der integrierende Ansatz der Sozialisationstheorie
2.4Methodische Arbeitsweisen der Jugendforschung
3.Sozialisationsinstanzen und Lebensbereiche Jugendlicher
3.1Bildungs- und Qualifikationseinrichtungen
3.1.1Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen
3.1.2Schulen und Bildungseinrichtungen als Sozialisationsinstanzen
3.1.3Die Sozialisationsfunktion der Berufs- und Hochschulinstitutionen
3.2Familie und Partnerschaft
3.2.1Chancen und Risiken veränderter Familienstrukturen
3.2.2Ablösung vom Elternhaus und Aufbau von intimen Partnerschaften
3.3Gleichaltrigengruppen, Freizeit und Konsum
3.3.1Struktur und Funktion der Gleichaltrigenbeziehungen
3.3.2Der Freizeit- und Konsumsektor
3.4Öffentliche und politische Institutionen
3.4.1Normative Orientierungen und Wertebildung
3.4.2Politisches Interesse und soziales Engagement
4.Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter
4.1Ausgangsbedingungen für Problemkonstellationen
4.2Kriminalität und Gewalthandlungen
4.3Drogenkonsum und Suchtverhalten
4.4Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen
4.5Entwicklungsprobleme als unvermeidbare "Kosten" der Individualisierung?
5.Soziale und politische Unterstützung für Jugendliche
5.1Formelle und informelle Unterstützungssysteme
5.2Unterstützung bei Kriminalitäts- und Gewaltvermeidung
5.3Unterstützung bei Sucht- und Drogengefährdung
5.4Unterstützung bei Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen
5.5 Sozial- und Generationenpolitik für Jugendliche
Literatur

Dr. sc. pol. Klaus Hurrelmann, Jg. 1944, ist Professor an der Uni Bielefeld und Direktor des Institut für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik.

Autor/in:

Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!