Der lange Weg zur nachhaltigen Mobilität

Beobachtungen und Einschätzungen eines Zeitzeugen

Von Milz, Klaus

oekom verlag GmbH, 2022. 168 S. 210 mm, KT Maße: 14.8 x 21

ISBN: 978-3-96238-341-1

26,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Um die Klimaziele einhalten zu können, ist eine nachhaltige Mobilität wichtiger denn je. Dafür benötigen wir vor allem eine vermehrte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Umstellung auf nachhaltigere Antriebe. Der Schienenverkehr spielt hier eine wichtige Rolle und war schon früh an der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität beteiligt. Politische Entscheidungen zulasten der Schiene, überholte Strukturen bei den Betreibern und national orientierte Monopolmärkte schwächten aber über lange Zeit die Wettbewerbsfähigkeit von Bahn & Co. gegenüber anderen Verkehrsträgern.

Der Bahnexperte Klaus Milz analysiert diese komplexen Zusammenhänge anhand seiner beruflichen Laufbahn, erläutert die Entwicklungen in der Branche der letzten 40 Jahre und zeigt Lösungswege auf, wie sich die Bahn zukünftig durch das inzwischen gewachsene Umweltbewusstsein behaupten kann.

Autor/in:

Klaus Milz begann seinen beruflichen Werdegang in den 1960er-Jahren bei der AEG Bahnabteilung. Sein Arbeitsleben widmete der Elektrotechniker forthin ganz den Bahnsystemen, die ihn über 50 Jahre lang begleitet haben. Vor seiner Pensionierung lag sein Schwerpunkt auf dem Ausbau des nachhaltigen Schienenverkehrs unter Berücksichtigung der problematischer werdenden Klimakrise.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!