Lob der Laien

Eine Ermunterung zum Selberforschen

Von Finke

oekom verlag GmbH, 2018. 248 S. 205 mm, KT Maße: 13 x 20.5

ISBN: 978-3-96238-062-5

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das unterschätzte Wissen der Amateure
 
In seinem neuen Buch »Lob der Laien. Eine Ermunterung zum Selberforschen« setzt sich der Vordenker und Kritiker der Citizen Science-Bewegung Peter Finke gegen die Missachtung von Laien und ihrer Forschungsarbeit ein. Denn eine nachhaltige Wissenschaft braucht beides: die Berufs- und die Amateurforschung. 
 
Der Begriff »Wissenschaftler« scheint heute eine Berufsbezeichnung für Spezialisten geworden zu sein, die an speziellen Forschungsinstitutionen beschäftigt werden. Dass es darüber hinaus aber auch viele Fachleute unterschiedlichster Wissensgebiete gibt, die womöglich gar nicht studiert haben und »nur« ehrenamtlich arbeiten, geht dabei unter. Verkürzt dargestellt, gelten Laien als dumm, Profis als kompetent.
 
»Zu Unrecht«, sagt Peter Finke und plädiert in seinem neuen Buch »Lob der Laien. Eine Ermunterung zum Selberforschen« > für die besondere Wertschätzung der Amateure. Deren Handeln sei durch eigene Anschauung, persönliche Erfahrung, Lernbereitschaft und Leidenschaft motiviert: »Laien erforschen ihre Umwelt ohne Konkurrenzdruck, Mitläufertum und Machthierarchien – wie sie in der professionellen Forschung vorherrschen.«
 
Aus über 50 Vorträgen, die der Autor zum Thema gehalten hat, hat er neun für sein am 5. Juli 2018 erscheinendes Buch ausgewählt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!