Das Kultivieren des Leeren Feldes

Praxisanleitungen zur Schweigenden Erleuchtung von Zen-Meister Hongzhi Zhengjue (Wanshi Shôgaku, 1091 1157). Vorw. v. Tenshin Anderson

Von Wanshi, Shogaku

Kristkeitz, 2009. 142 S. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-932337-27-7

13,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. m. e. Einl. vers. v. Taigen D. Leighton

»Die Praxis der Wahren Wirklichkeit ist es, einfach heiter gelassen in schweigender Selbstbeobachtung zu sitzen So erscheint die strahlende Klarheit vor dir.«

Zen-Meister Hongzhi Zhengjue (jap. Wanshi Shôgaku) ist einer der großen Vorläufer Meister Dôgens in der Linie des Sôtô-Zen. Sein Verdienst ist es, in seinen Praxisanleitungen die grundlegenden Prinzipien des absichtslosen stillen Sitzens in Zazen erstmals klar und in unübertroffener Weise zusammengefasst formuliert und erläutert zu haben. Kaum ein Zen-Lehrer, gleich welcher Schule, kann seitdem umhin, sich auf Hongzhis (Wanshis) Praxisanleitungen zu berufen, denn diese Worte sind und bleiben eine wesentliche Basis für das Verständnis des Zen.

Taigen Dan Leighton erläutert in seinen einleitenden Worten den historischen Zusammenhang, in dem dieses
Hauptwerk Hongzhis steht, und er gibt wertvolle Hinweise für sein tieferes Verständnis. Einige von Hongzhis Religiösen Versen geben weiteren Einblick in sein Werk und runden dieses Basisbuch des Zen ab.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!