Rezension zu: "Die Kraft strahlender Gesundheit"

von Richard Friedel
Datum hinzugefügt: Freitag, 13. August 2010
Zwar kann dieses angenehm zu lesende Buch durchaus als „leichte Kost“ dienen, es ist aber auch fundamental anders als Atembücher westlicher Provenienz und etwas für den anspruchvollen Studenten der Physiologie sein. weil die Rolle des mit der Atmung schwankenden Druckes im Bauchraum erklärt wird. Dadurch wird sonst stagnierendes Blut in Umlauf gebracht und manch andere natürliche Funktionen besser entwickelt.

Der Unterschied der hier erläuterten orientalischen Atemtechnik liegt darin, dass bei letzterer es eigentlich viel mehr um die Hämodynamik und nicht um Atmung, wie wir es in der Schule lernen, geht,

Dass die gesunde Atmung von diesem Druck im Bauchraum so sehr abhängt lässt sich durch folgendes Selbstexperiment (kein Atemtraining!) unter Beweis stellen. Man atmet mit absichtlich und freilich unnatürlich entspannten Bauchmuskeln. Die Atmung wird unerträglich flach und so fast asthmatisch. Je entspannter, desto flacher wird sie.

Für eine unterstützende, ausführlichere Behandlung des Themas würde ich das Besorgen von Fotokopien des bekannten aber jetzt vergriffenen Werks „Das große Buch vom richtigen Atem“ von Takashi Nakamura in einer Bücherei bzw. Lesehalle empfehlen

Richard Friedel, Starnberg

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]