Korrupt?

Wie unsere Politiker und Parteien sich bereichern - und uns verkaufen

Von Rose, Mathew D.

Heyne, 2011. 317 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-453-18614-9

19,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Politik als Big Business ein investigativer Journalist deckt auf
Vertreten Politiker wirklich den Willen des Volkes? Arbeiten sie nicht schon längst auf eigene Rechnung? Mathew D. Rose folgt der Spur des Geldes und wirft einen Blick hinter die Finanzkulissen von Parteien und Politikern. Er enthüllt: Politik funktioniert nach den Gesetzen des Big Business. Geld und Macht bestimmen immer öfter die politischen Entscheidungen. Die Demokratie droht auf der Strecke zu bleiben.
Unbekümmert um Parteienverdruss, sinkende Wahlbeteiligung und Mitgliederschwund blüht der Politikbetrieb: In nur zehn Jahren ist das Vermögen der Parteien um 60 Prozent gewachsen. Schlechte Wahlergebnisse? Für immer mehr Politiker beginnt die eigentliche Karriere erst mit dem Verlust des politischen Amtes: Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist u. a. für Gazprom tätig und im europäischen Beirat der Rothschild-Investmentbank. Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) berät RWE, Siemens und BMW. Der frühere Hamburger Finanzsenator Wolfgang Peiner (CDU), der die HSH Nordbank finanziell an die Wand gefahren hat, ist heute Verwaltungsratsvorsitzender des NDR. Volkes Wille? Spielt keine Rolle. Ämterpatronage, illegale Parteispenden, schamlose Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft unbemerkt von der Öffentlichkeit findet ein massiver Angriff auf das Gemeinwesen statt. Die Folge ist eine Umverteilung von Macht und Reichtum zugunsten einer kleinen Minderheit. Höchste Zeit, die Politik wieder in die Hand der Bürger zurückzuholen!

"Spannend zu lesen. Was kann man als Leser - und Bürger mehr wollen?" (politik & kommunikation)

Mathew D. Rose, geb. 1954, ist ein amerikanischstämmiger Journalist in Deutschland. Der studierte Historiker arbeitet seit vielen Jahren als investigativer Journalist. Seit Mitte der 1990er Jahre konzentriert er sich besonders auf die Aufdeckung von Korruption und Vetternwirtschaft in Berlin, den Berliner Filz . Rose tritt häufig in Diskussionsveranstaltungen auf, hat in Spiegel, Handelsblatt, ManagerMagazin und verschiedenen Tageszeitungen veröffentlicht sowie mehrere Bücher geschrieben. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!