Kleine Schritte - große Freude

Brain-Gym mit behinderten Kindern

Von Freeman, Cecilia K.

VAK-Verlag, 1999. 206 S. m. Fotos u. Zeichn., Kartoniert

ISBN: 978-3-932098-43-7

17,95 €

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Mitarbeiter: Zusammen mit Gail E. Dennison.

Die Autorin stellt ein Programm mit Bewegungsübungen vor, das Eltern und Lehrer behinderter Kinder zur Entwicklungsförderung einsetzen können. Zwei Jahre lang zeichnete sie ihre Erfahrungen als Sonderschullehrerin auf. Ihr bemerkenswert persönliches und provokatives Buch zeigt einen Weg, die Begabungen von Kindern zu entfalten, die komplexe Entwicklungslücken haben - mit Hilfe der Brain-Gym-Übungen.
Die Methode: Die Edu-Kinestetik (Edu-K) ist der pädagogische Bereich der Angewandten Kinesiologie. Sie wurde innerhalb der letzten 20 Jahre von Dr. Paul Dennison entwickelt. Er baute dabei auf seinen Erfahrungen als Leiter eines heilpädagogischen Zentrums und seiner Kenntnis der Angewandten Kinesiologie auf. Die Grundaussage "Bewegung ist das Tor zum Lernen" stellt die Leitlinie in der Edu-K dar. Es geht darum, die für das Lernen notwendigen Bewegungsgrundlagen zu schaffen, wie zum Beispiel den freien Fluss der Augenbewegungen, die Hand-Augen-Koordination, die Fähigkeit, bei sich bewegenden Augen die Zeile zu halten, und anderes. Schulisches, akademisches und berufliches Lernen basiert auf diesen Grundfunktionen.
Mit teilweise sehr einfachen Übungen und Bewegungsbalancen werden darüber hinaus die notwendigen zentralen Gehirnfunktionen so integriert, dass ein Lernen mit dem ganzen Gehirn möglich wird. In Zusammenarbeit von Paul Dennison und seiner Frau Gail Dennison wurde da s System der Edu-K fein aufgegliedert, um den vielen Aspekten des Lernens gerecht zu werden. Der bekannteste Teil davon ist inzwischen Brain-Gym.

Cecilia K. Freeman ermöglichte sich ihre Ausbildung zur Sonderschullehrerin zunächst durch Arbeit als Sekretärin. Nach fünf Jahren Schulpraxis wandte sie sich zeitweise anderen Tätigkeiten zu: Sie arbeitete als Masseurin, baute Holzboote, richtete eine eigene Schule für gefährdete Jugendliche ein, gab Yogaunterricht, arbeitete als Altenpflegerin und in der Sterbebegleitung. Schließlich wurde sie wieder Klassenlehrerin an einer Ganztagssonderschule für Schwerstbehinderte Kinder. Sie arbeitete ein Programm mit Bewegungsübungen aus, das sich an Lehrer wendet, die mit solchen Kindern arbeiten, sowie an betroffene Eltern. Zwei Jahre lang zeichnete sie ihre Unterrichtserfahrungen auf und fasste sie im vorliegenden Buch zusammen.

Gail E. Dennison, die zusammen mit Paul Dennison die Brain-Gym-Übungen entwickelte, wirkte bei diesem Buch als Beraterin mit und steuerte die Zeichnungen bei.



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