Kinder fragen nach Gott

Wie spirituelle Erziehung Familien stärkt

Von Grün, Anselm

ROWOHLT, REINBEK, 2011, 250 Seiten, Gebunden

ISBN: 978-3-498-02516-8

16,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitautor: Rogge, Jan-Uwe

Über das Geheimnis glücklicher Familien.

In diesem Buch kommen zwei Grundüberzeugungen zusammen, die für moderne Familien zentral sein sollten: Anselm Grüns Überzeugung von der Unvollkommenheit als Lebensprinzip und Jan-Uwe Rogges Haltung, dass es eine richtige Erziehung nicht gibt. Denn Eltern können in einer Zeit, die von dem Wunsch geprägt ist, alles perfekt zu machen, ihren Kindern nur dann Halt geben und ihnen innere Werte vermitteln, wenn sie sich als Menschen mit Schwächen und Fehlern begreifen. Die Autoren wenden sich gegen die Überzeugung technischer Machbarkeit in der Erziehung und erläutern, was Glaube und Gott für Kinder bedeuten.

Sie weisen Wege, wie Erziehung mit Herz, Verstand und Zuversicht gelingen kann. Es geht um Mitgefühl, Sensibilität und Rituale, gemeinsames Wachsen und das Achten von Grenzen, Entschleunigung und Innehalten. Es geht darum, was Spiritualität für das Familienleben bewirken kann, weit jenseits von künstlich geschaffenen Bedürfnissen sogenannter Frühforderung und Erfolgsorientierung für unsere Kinder. Und es geht um die Balance des Lebens, die starke Persönlichkeiten hervorbringt.

Autor/in:

Grün, Anselm

P. Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Im Elektrogeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. 

Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. 

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und war damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. 
 
In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!