Du kannst vertrauen, 1 Audio-CD

Gesprochen vom Autor. Mit Gitarrenmusik, gespielt von Barbara Hennerfeind. 60 Min.

Von Grün, Anselm

Vier Türme, 2003., CD

ISBN: 978-3-87868-992-8

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Menschliche Nähe außerhalb der Besuchszeiten - Kranke Menschen fühlen sich oft mit ihren Ängsten und Schmerzen allein. Die Besuche von Angehörigen und Freunden sind häufig zu kurz. Mit diesem Hörbuch spendet Anselm Grün mit einfühlsamen Worten Kraft und Nähe außerhalb der Besuchszeiten.
Anselm Grün spricht Menschen an, die durch eine schwere, vielleicht sogar tödliche Krankheit zum Innehalten gezwungen werden und nimmt sich ihrer Ängste, Zweifel und Hoffnungen an. Er lädt sie ein, die Krankheit als Chance für möglicherweise notwendige Veränderungen im Leben zu betrachten.

Anselm Gün versteht Krankheit als eine Erfahrung, durch die Menschen lernen können, dass sie nicht alles selbst machen können, sondern auf die Hilfe eines Größeren angewiesen sind, dem sie vertrauen können und sich letztlich anvertrauen müssen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit. Behutsam spricht Anselm Grün hier die Kranken an, die vielleicht nicht mehr genesen werden. Er fordert sie auf, auch der Anklage und dem Zorn gegen Gott Raum zu lassen, die sie möglicherweise empfinden und sich auch mit dem Unwillen an Gott zu wenden.
Dieser Wegbegleiter für Kranke endet mit einem sehr einfühlsamen und kräftigenden Segensgebet.

Autor/in:

Grün, Anselm

P. Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Im Elektrogeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. 

Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. 

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und war damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. 
 
In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!