Der Islam und wir

Vom Dialog zur Politik

Von Güller, P.; Rosenstock, P. (Hrg)

Rüegger, 2011, 280 S., Kart.

ISBN: 978-3-7253-0968-9

25,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wie soll unsere Gesellschaft mit den muslimischen Zuwanderern und ihrer Relition umgehen?

Elf engagierte Schweizer ohne gemeinsame parteipolitische oder konfessionelle Bindung suchten die Begegnung mit Muslimen und setzen sich mit folgenden Fragen intensiv und kontrovers auseinander: Sind unser Religionsfriede und die Glaubensfreiheit gefährdet? Lässt sich der Islam mit unserem säkularen Staat vereinbaren? Dürfen wir vom Islam verlangen, dass er sich vorbehaltlos zu Toleranz und Menschenrechten bekennt? Trägt der Westen eine Mitverantwortung für die Radikalisierung des Islam? Ist die lebendige Vielfalt der vergangenen Reformdiskussionen eine Garantie für die Reformfähigkeit des Islam heute und in Zukunft?

Aus Gesprächen und schriftlichen Debatten sind ihre Essays und der Gesetzesentwurf über das Verhältnis des Kantons Zürich zu den islamischen Religionsgemeinschaften hervorgegangen.

«Wir verstehen unseren Vorstoss als Anstoss zu einer vertieften Diskussion», so die Herausgeber in einem Interview mit der NZZ vom 22. Oktober 2010. Angesichts der jüngsten Entwicklungen in Nordafrika ist dieses Buch von einer besonderen Aktualität.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!