Die hypnotisierte Gesellschaft

Wie unser Denken von Politik, Medien und Werbung gelenkt wird

Von Muhm, Miryam

Europa Verlag München, 2021. 320 S. 215 mm, KT Maße: 13.9 x 2.6

ISBN: 978-3-95890-440-8

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Seit Jahrzehnten leben wir in einer Täuschungsblase. Eine globale Industrie der Irreführung produziert absichtlich Unwissenheit, zieht die Menschen mit Mitteln der Hypnose in ihren Bann und manipuliert ihr Denken und Urteilsvermögen durch gezielte Verbreitung von Falschinformationen, die als unumstößliche Wahrheiten dargestellt - und geglaubt werden.


Miryam Muhm zeigt die biologischen Voraussetzungen für die Hypnotisierbarkeit von Menschen. Eindrucksvoll schildert sie, wie Politiker von Barak Obama bis Donald Trump Wähler beeinflussen, wie stark die Werbung unser Leben bestimmt und wie selbst Leitmedien uns in dieser Realitätsblase halten, indem sie Fakten unterdrücken oder Halbwahrheiten ständig wiederholen. Die User von Facebook und anderen globalen Technikgiganten werden ohne ihr Wissen in eine bestimmte Verhaltensrichtung gelenkt, und sogar elitäre Institutionen wie Universitäten werden zu Akteuren, die dem Turbokapitalismus zuarbeiten.

Eine mögliche Erklärung für diese Entwicklung besteht im Verlust von Spiritualität und in der Gier nach Geld und Macht, die uns alsbald wie Lemminge in einen tiefen Abgrund stürzen lassen -sofern wir nicht rechtzeitig erwachen. 

Autor/in:

Muhm, Miryam

Miryam Muhm arbeitet als freie Journalistin und hat sich auf medizinische und naturwissenschaftliche Themen spezialisiert. Sie schrieb für verschiedene Zeitschriften, unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung", und ist für das italienische Fernsehen als wissenschaftliche Beraterin tätig. Die in München und in Italien lebende Autorin ist außerdem selbstständige Dokumentarfilmerin für "RAI TV" und für das Schweizer Fernsehen (Bereich Wissenschaft).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!