Sortieren nach:

Alle Produkte von: hooks, bell

hooks, bell
bell hooks (1952-2021) war v.a. als Kritikerin von Rassismus, Kapitalismus und Patriarchat und als Vertreterin des Black Feminism bekannt geworden, und als Autorin zahlreicher Bücher. Seit Mitte der 1970er Jahre hatte sie verschiedene Lehraufträge und Professuren an US-amerikanischen Universitäten inne. Neben der Auseinandersetzung mit »Race«, Klasse und Geschlecht beschäftigte sie sich mit einer riesigen Bandbreite weiterer Themen, etwa mit Medien, Kunst und Erziehung. Das Pseudonym bell hooks ging auf den Namen ihrer Großmutter zurück, ihr ursprünglicher Name war Gloria Jean Watkins. Mit der Kleinschreibung des Namens wollte sie die Aufmerksamkeit weg von ihrer Person und hin zu den Inhalten ihrer Texte lenken.

Daphne Nechyba (sie/ihr) wurde 1996 geboren und lebt in Wien. Seit ihrem Abschluss des Studiums Transkulturelle Kommunikation ist sie freiberuflich als anti-rassistische Übersetzerin tätig. Derzeit arbeitet sie mit Kolleginnen an der Gründung eines Übersetzungskollektivs, das sich auf intersektionale und anti-rassistische Inhalte spezialisiert. Männer, Männlichkeit und Liebe. Der Wille zur Veränderung ist ihre erste Buchübersetzung.

Männer, Männlichkeit und Liebe
Männer, Männlichkeit und Liebe
Der Wille zur Veränderung mehr